Blu-ray-Player im Test

8
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Schon ab 200 Euro bekommt man heutzutage einen Blu-ray-Player. Doch was haben diese Einstiegsgeräte wirklich zu bieten und sind sie so viel schlechter als 1 000-Euro-Player? DIGITAL TESTED wollte es wissen und prüfte zwei Einsteiger-Player.

Erinnern wir uns rund zwei Jahre zurück. Die ersten Blu-ray-Player wurden bereits durch einen oder mehrere Nachfolger abgelöst, konnten aber noch nicht wirklich überzeugen. Bis auf die Blu-ray-Wiedergabe hatten die Geräte meist auch noch nicht viel zu bieten, doch zu dieser Zeit waren wir froh, wenn die blauen Scheiben problemlos abgespielt wurden und die Ladezeiten die Dauer, in der man sich einen Kaffee kochen kann, nicht mehr überstieg. Doch die anfänglichen Problemchen, die das Format hatte, haben die Entwickler kontinuierlich beseitigen können und die inzwischen x-te Generation Blu-ray-Hardware zeigt die Evolution des Formats sehr eindrucksvoll auf.

DIGITAL TESTED hat zwei Einsteigergeräte von Sony und Panasonic getestet und staunte nicht schlecht. Benötigten die Spieler vor einigen Jahren noch deutlich über eine, teilweise sogar über zwei Minuten für den Ladevorgang, so konnte Sonys BDP-S570 den erst kürzlich aufgestellten Rekord brechen. Nicht einmal mehr eine halbe Minute muss sich der Zuschauer bei aufwendigen Blu-rays, also welchen mit technisch anspruchsvollen Extras, gedulden. Zusätzlich unterstützen nahezu alle Einstiegsgeräte heutzutage WLAN oder haben Internetanschluss. Media-Streaming, Sonys iPhone-Steuerung oder Samsungs verspieltes Design stärken diesen Eindruck weiter.
 
Preislich ist die Mittelklasse noch stärker an die Einsteigergeräte herangerückt, die Unterschiede betragen je nach Modell um die 100 Euro. Und angesichts der reichhaltig ausgestatteten Geräte um 150 Euro stellen sich viele Verbraucher die Frage, ob der Mehrpreis überhaupt gerechtfertigt ist. Wenn Sie diese Frage beantwortet haben wollen schauen Sie einfach in das aktuelle Heft von DIGITAL FERNSEHEN, denn dort finden Sie den ausführlichen Test der Blu-ray-Player Sony BDP-S570 und Samsung BD-C6500.
 
Die neue DIGITAL TESTED 4/2010 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITALTESTED 4/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Player im Test Wird in diesem Test etwas zur 50/60 Hz - Ausgabe der Geräte gesagt ? In anderen Tests interessierte die Tester bisher überhaupt nicht, dass z.B. der Sony S470 von 50 Hz-SideBySide-Mitschnitten nur mit 60Hz ruckelnde Bilder ausgibt.
  2. AW: Blu-ray-Player im Test Gibt es überhaupt Blu-ray-Player die von BD Inhalte in 50 Hz ausgeben können? Wenn überhaupt dann im AVCHD Format, oder? Filme auf gekauften BD Scheiben werden doch entweder in 60i oder 24p ausgegeben. Oder bin ich nicht mehr auf dem akt. Stand?
  3. AW: Blu-ray-Player im Test Stimmt, bist du nicht. die Blu-Rays von "Verblendung" und "Verdammnis" sind beide 1080/25p. Gruss Mangels
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum