ZDF verfilmt das Leben von Beate Uhse

14
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF hat angekündigt, das Leben von Beate Uhse zu verfilmen. Die Produktion unter dem Titel „Beate Uhse – Ich will Freiheit für die Liebe“ ist für die Sonntag-Abend-Reihen des Senders eingeplant.

„Der Film erzählt von einer Frau, die ihr Leben dem Aufbau einer legendären Firma gewidmet hat und anhand von Ratgebern und Produkten den Menschen ihrer Zeit zur lustvolleren, freieren Sexualität verhelfen wollte“, schreibt das ZDF in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.
 
Die Produktion spannt einen Bogen vom Ende des Zweiten Weltkriegs über den Beginn von Beate Uhses Karriere, die legendäre „Schrift X“ und den Verkauf der ersten Präservative bis weit in die 1950er und 1960er Jahre hinein. Erzählt wird von ihren zahlreichen Kontrahenten, von den Widerständen und den unzähligen Prozessen, in denen sich Beate Uhse ihren Widersachern mit Sachverstand und Humor entgegensetzte.
 
Das Projekt selbst ist bereits älter und stammt ursprünglich vom Kölner Sender RTL, der Uhses Leben bereits 2007 mit Zeitsprung Entertainment verfilmen wollte. Das Projekt stand unter dem Titel „Beate Uhse – Freiheit für die Liebe“, wurde aber nicht verwirklicht. Nun versucht sich das ZDF an der Produktion – ebenfalls mit Zeitsprung Entertainment. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich im Oktober 2010 beginnen. Damit hat das ZDF noch zwei Monate um die Hauptrolle zu besetzen – eine Frage, die der Sender bisher ungeklärt ließ. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF verfilmt das Leben von Beate Uhse Hätte man den Film bei RTL gezeigt -wäre es Unterschichtenfernsehen, mit ZDF-Logo dagegen Bildung. Passt!
  2. AW: ZDF verfilmt das Leben von Beate Uhse @suniboy Dir ist aber schon klar, dass diese Begriffe weder in der Meldung, noch in der bisherigen Diskussion auftauchen. Selbst Dauer-ÖRR-Gucker, wie ich, würden wohl kaum bestreiten, dass das ZDF (leider immer häufiger) zu beiden Umsetzungen fähig ist! btw: "Unterschichtenfernsehen" ist ein recht problematischer Begriff.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum