Köln – Astro Strobel präsentiert auf der Anga Cable aktuelle Kopfstellentechnologie für Kabelnetze.
Der Transportstromrouter erstellt aus zwei DVB-S2-Transpondern und zwei ASI-Strömen zwei DVB-konforme QAM-Ausgangskanäle.
Damit kann der Kabelnetzbetreiber seine Programmpakete individuell nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen und einspeisen. Ein aktuelles Anwendungsbeispiel ist der Transponderwechsel von ProSiebenSat.1. Mit dem Transportstromrouter V532 ist es möglich die Transponder nach der Umstellung wieder zusammenzuführen.
Mit dem IP-Gateway U 261 ermöglicht Astro die Realisierung von Kopfstellen mit IP-Anbindung. Das U-261-IP-Gateway wandelt Gigabit-Ethernet-Signale in acht DVB-ASI-Ströme, die auf bis zu 16 Ausgänge geroutet werden können. Bei geänderter Konfiguration ist dieser Prozess auch in umgekehrter Richtung möglich, d.h. acht DVB-ASI-Ströme können in einen Gigabit-Ethernet-Strom gewandelt werden.
In dieses System fügen sich die ASI-Komponenten für das V16-Kopfstellensystem nahtlos ein. Hier bietet Astro für Master–Kopfstellen QPSK-, 8PSK, QAM- und COFDM- nach ASI-Steckmodule an sowie ASI nach QAM-, PAL- und FM-Einheiten für Regional–Kopfstellen. Da mit der ASI-Schnittstelle ein internationaler Standard Anwendung findet, können auch Komponenten anderer Hersteller (z. B. Multiplexer) in das Astro-System integriert werden.
Die X-DVB-S/FM Octopus-Karte ist in den Astro-Kopfstellen-Basiseinheiten X-2 Twin / X-5 Twin / X-8 Twin und V-16 einsetzbar und dient zur Aufbereitung von acht digitalen Sat-Radioprogrammen von zwei unterschiedlichen Transpondern in acht normgerechte UKW-Signale im Frequenzbereich 87,5 bis 108 Megahertz. Der X-DVB-S/FM Octopus-Transcoder eignet sich besonders für die Umsetzung des ARD-Hörfunktransponders auf Astra 19,2 Grad Ost (12266 MHz horizontal; Trp 93). MH
Auf der Anga Cable (22. Mai bis 24. Mai) präsentiert sich Astro Strobel am Stand B01, Halle 10.2.
Anga Cable-Messeinfos, Fachvorträge, Ausstellerverzeichnis – Lesen Sie alles kompakt und bündig im Anga Cable Spezial von DIGITAL FERNSEHEN oder im herausnehmbaren Extraheft der aktuellen Ausgabe im 06/2007. [mg]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com