EnBW baggert für Kabel BW

0
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg/ Stuttgart – In Zukunft bietet die EnBW Regional AG allen Häuslebesitzern und Bauherren in Baden-Württemberg das komplette Dienstleistungsportfolio von Kabel BW an.

Mit großen Vorteilen: Die Versorgung mit Strom, Gas und teilweise Wasser sowie
Telekommunikation, Medien und Multimedia-Diensten wird bei Baumaßnahmen zukünftig aus einer Hand koordiniert. Das spart Kosten und Zeit. Ein entsprechender Vertrag über die weitreichende Partnerschaft wurde jetzt vom baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber Kabel BW und der EnBW Regional AG unterzeichnet.

Kabel BW bietet in Baden-Württemberg Radio und Fernsehen jetzt auch in digitaler DVD-Qualität an. Neben über 80 Radio und Fernsehsendern können bis zu 200 digitale Programme zusätzlich mit der Kabelbox empfangen werden. Zudem können High Speed Internet und Telefonie über das TV Kabel genutzt werden. Das herkömmliche TV Kabel wird zum Multimedia-Kabel.
 
Die Partnerschaft sieht vor, dass die EnBW im Namen von Kabel BW in den Neubaugebieten demnächst auch Breitbandkabel verlegt, diese Baumaßnahmen mit den anderen Gewerken koordiniert und ein attraktives Dienstleistungspaket schnürt. Ein weiterer Pluspunkt ist eine kompakte Hausanschlussinstallation mit nur einer Einführung ins Haus.
 
Kabel BW beschäftigt an seinen Standorten Heidelberg, Ludwigsburg und Rottweil rund 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen beliefert über 2,3 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg mit über 80 analogen und über 200 digitalen Radio- und TV-Programmen, inklusive lokaler Anbieter, die nicht über Satellit zu empfangen sind. Dazu ist Kabel BW führend im Angebot von High Speed Internet und Voive over IP-Telefonie über das TV-Kabel. Diese Dienste werden im Raum Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen, Ulm und Karlsruhe in 700.000 Haushalten angeboten.
 
Die EnBW Regional AG mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten Einzelgesellschaften im EnBW-Konzern. Mit rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plant, baut und betreibt die Regionalgesellschaft die Strom-, Gas- und Wassernetze der EnBW. Diese haben allein beim Strom im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich eine Länge von über 102.000 Kilometern, beim Gas sind es über alle Druckstufen hinweg etwa 3.860 Kilometer und beim Wasser rund 1.500 Kilometer. Die Netzgesellschaft der EnBW ist mit acht Regionalzentren und zahlreichen Bezirkszentren dezentral in ganz Baden-Württemberg präsent und betreut rund 3 Millionen Netzkunden. Durch ihre spartenübergreifende Querverbundkompetenz für Energie und Wasser empfiehlt sich Regional AG als Dienstleister, Koordinator und Partner im Sinne eines Generalunternehmers vor Ort im Hausanschlussbereich. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert