Karlsruhe – Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG trennt sich von ihrer 100-prozentigen Tochter DiTRA Gesellschaft für Kabelnetze und Telekommunikation mbH.
Käufer des Kabelnetzbetreibers ist die Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. „Mit der Bereinigung der Geschäftsfelder um Randaktivitäten und die Konzentration auf das Kerngeschäft setzt die EnBW ihren Kurs der strukturellen Neuausrichtung konsequent fort“, so Dr. Amir Ghoreishi, Generalbevollmächtigter des EnBW-Konzerns für Mergers & Acquisitions (M&A). Der Verkauf wird zum 1.1.2004 wirksam.
Mit über 40.000 Kunden zählt DiTRA zu den führenden regionalen Betreiber von Breitbandnetzen für TV-, Sprach und Datendienste im Raum Baden-Württemberg. Derzeit ist DiTRA in rund 40 Kommunen unternehmerisch aktiv, in denen mehr als die Hälfte der Haushalte das Angebot der DiTRA nutzen.
„Diese Transaktion ermöglicht der DiTRA, ihr strategisches Potenzial zu realisieren“, so Dr. Ghoreishi. Mit Kabel Baden-Württemberg sei der für die EnBW, die DiTRA-Mitarbeiter und die Kunden der optimale neue Eigentümer gefunden worden. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com