Primacom weitet Verluste aus

0
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mainz – Der deutsche Kabelnetzbetreiber Primacom hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 seinen Umsatz um 6,4 Prozent auf 52,2 Mio. Euro gesteigert.

Das Betriebsergebnis legte um knapp 39 Prozent auf 6,1 Mio. Euro zu. Wie das Unternehmen mitteilte, erhöhte sich jedoch der Konzernverlust auf 26,1 Mio. Euro, während im Vorjahresquartal ein Verlust von 23,2 Mio. Euro angefallen war.
 
Im ersten Halbjahr 2004 konnte der Umsatz um 6,5 Prozent auf 103,3 Mio. Euro, das Betriebsergebnis sogar um 63,4 Prozent auf 11,6 Mio. Euro verbessert werden. Das positive Ergebnis ist laut Primacom auf die fortlaufende Kostenkontrolle sowie die gestiegenen Umsätze zurückzuführen. Der Konzernverlust wuchs verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent auf 52,1 Mio. Euro an. Die Anzahl der Highspeed-Internetkunden konnte um 63,4 Prozent gesteigert werden.
 
Primacom will sich weiterhin auf die Steigerung des Umsatzes, das Kostenmanagement und die Verbesserung des Ergebnisses konzentrieren. Der Kabelnetzbetreiber verfügt über rund zwei Mio. anschließbare Haushalte und insgesamt 1,3 Mio. Kunden. Das Unternehmen besitzt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von über fünf Prozent in Deutschland und den Niederlanden. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert