Vodafone Kabel: Diese Sender kamen und gingen im Februar

17
25639
Vodafone Logo

Im Februar wurden im Kabel bei Vodafone diverse Sender eingestellt und aufgeschaltet. Zuletzt verschwand ein staatlicher Propaganda-Kanal aus China. Ein Überblick.

Das Sender-Angebot im Vodafone Kabel-TV und Radio war im Februar in Bewegung. Einige Sender mussten gehen, andere kamen neu hinzu. Vodafone bestätigte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN folgende Angaben.

Neu im Programm sind seit dem 7. Februar die Sender Radio Regenbogen und Regenbogen 2 auf Kanal S29 sowie Dokusat, bigFM und Oldie Antenne auf E30. Außerdem ist RPR1. auf E32 seit diesem Datum nun bundesweit verfügbar. Außerdem wurde der Heimatkanal (E29) im Vodafone Premium Paket aufgeschaltet. Ab dem 17. April wird der Pay-TV-Sender linear für Sky-Abonnenten im Vodafone Kabel nicht mehr verfügbar sein, weitere Informationen dazu in diesem Artikel.

Chinesischer Staats-Sender wurde im Vodafone Kabel abgeschaltet

CGTN Livestream-Screenshot
Bericht über Hong Kong beim chinesischen Staats-Sender CGTN Documentary. Screenshot Auerbach Verlag

Seit dem 21. Februar ist zudem CGTN Documentary (E29) nicht mehr im Angebot von Vodafone Kabel, eine Infokarte hat das Programm ersetzt. Dies sei auf Wunsch des Senders geschehen, so Vodafone. CGTN Documentary ist ein staatlicher Doku-Sender aus China, der auf Englisch berichtet. Er wird von der China Global Television Network-Gruppe betrieben und gehört dem chinesischen Staatssender China Central Television. Mehrere Medienaufsichtsbehörden und Journalistenvereinigungen haben CGTN in der Vergangenheit vorgeworfen, Propaganda und Desinformation im Auftrag der chinesischen Regierung auszustrahlen.

Bereits im Januar war der japanische öffentlich-rechtliche Sender NHK World Japan (E30) abgeschaltet worden. Die Infokarte, die auf seinem Sendeplatz zuletzt lief, wurde am 7. Februar ebenfalls eingestellt.

Bildquelle:

17 Kommentare im Forum

  1. Die Aufschaltung von HEIMATKANAL und DOKUSAT HD finde ich eine gute Entscheidung. Um die beiden Chinesischen Kanäle kann ich nicht traurig sein, das die weg gefallen sind, habe ich nie geschaut. Für andere wird das eventuell ein Verlust sein, das die Sender abgeschaltet wurden. Ich würde aber begrüßen, wenn Vodafone sich dazu durchdringen würde Sender wie RTL PASSION HD und animal planet HD und einige Musiksender wieder ins Kabel zu holen. Auch bin ich ja mal gespannt, wieviele Kunden Vodafone nach dem Wegfall des Kabelprevileg bei Mieten noch bleiben werden.
  2. vermutlich die meisten, da es selten eine alternative gibt. bei den meisten wohnanlagen wirds wohl z.b. ein schüsselverbot geben.
  3. Kann sein, aber man sollte auch nicht außer Acht lassen, das die meisten einen Internetanschluss haben, wo sie auch auf Internet TV Anbieter wechseln können. Anbieter wie waipu.tv, die auch wesentlich günstiger sind als Vodafone mit seinem Kabelanschluß.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum