Regierung unterstützt Umstrukturierungen bei Deutscher Welle
Die Bundesregierung unterstützt die Pläne zur Neuausrichtung der Deutschen Welle (DW). Das Kabinett fordert aber auch gleichzeitig, dass der Sender angesichts knapper Kassen sein Angebot reduziert.
Ex-Sputnik-Chef wechselt zur „Bild“-Zeitung
Der ehemalige Chef des Jugendradios MDR Sputnik, Eric Markuse, ist in den Springer-Verlag gewechselt. Markuse ist seit Februar für die Regionalausgaben der "Bild"-Zeitung verantwortlich.
Österreichische Privatradios rebellieren wegen Lady Gaga
Pünktlich am Freitag um 12 Uhr feiert die neuen Single der extrovertierten Popsängerin Lady Gaga "Born This Way" ihre weltweite Radiopremiere. In Österreich entwickelt sich diese vermeintliche Banalität zum medialen Politikum.
[IFA 2011] Kurt Beck: Wirtschaft steht hinter Digitalradio
Der rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Kurt Beck, der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, glaubt, dass Digitalradios sich auf einem guten Weg befinden, teilte Projektbüro Digitalradio am Freitag mit.
Fußball-Radio 90elf holt Ex-Profispieler Günter Netzer ans Mikro
Der Fußball-Radiosender 90elf, Tochter des sächsischen Medienunternehmens Regiocast, hat sich für seine Berichterstattung prominente Unterstützung geholt: Ex-Nationalspieler Günter Netzer wird künftig für einzelne Spiele ans Mikrofon treten.
ARD-Sportradio zur Fußball-EM bringt Privatsender in Rage
Die Ankündigung des WDR, anlässlich der Fußball-EM in Polen und der Ukraine ein öffentlich-rechtliches Sportradio auszustrahlen, hat erwartungsgemäß den Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) auf den Plan gerufen.
Empfangsprognosen für Digitalradio sollen noch genauer werden
Empfangsprognosen für DAB Plus sollen in Zukunft noch detaillierter Verfügbar sein. Das Online-Portal "Digitalradio.de" hat angekündigt, auch die Empfangsräume einzelner Digitalradio-Programme in Zukunft grafisch darzustellen.
Apples iRadio angeblich mit vier Mal Werbung pro Stunde
Mit dem iRadio will Apple seinen eigenes Internet-Radio auf den Markt bringen. Das kostenlose Angebot soll einem Bericht zu Folge alle 15 Minuten Werbung abspielen. Einmal pro Stunde soll zudem ein Video-Werbeclip laufen.
Neuer Gegenwind: BR Klassik soll UKW-Frequenz behalten
Die Pläne des Bayerischen Rundfunk, die UKW-Frequenz von BR Klassik künftig für den Jugendsender Puls zu nutzen, stößt weiter auf Gegenwind. Nun reiht sich auch der Deutsche Kulturrat in die Reihe der Kritiker ein.
Wegen Podcast: Kriminalfall wird neu aufgerollt
Nach dem Ende des beliebtesten Radio-Podcasts der USA wird der darin behandelte Kriminalfall möglicherweise neu aufgerollt.