3sat widmet sich Asterix, Spider-Man, Dragonball und Co.

0
4749
Comic-Held mit Hammer und Sichel
© ZDF / MDR / Florian Wolf und Jens Richt

Comics im Fokus: Wie war das eigentlich mit Werner, Asterix, Batman, Tim und Struppie oder One Piece? Die Auflösung folgt heute im Free-TV.

Jede Generation hat ihre Comic-Helden. Doch welche kreativen Köpfe sind die Schöpfer von Charakteren wie Asterix, Spider-Man oder Naruto? Und wie sind überhaupt die ersten Bilder-Geschichten entstanden? die Doku-Reihe „Bäm! – Die Geschichte des Comics“ von Philipp Zimmermann geht auf Entdeckungsreise und besucht dabei Deutschland, die USA, Frankreich, Belgien und Japan.

Ohne „Wickie“ kein „One Piece“

Es ist schon erstaunlich, wie das Kulturphänomen Comic über die Jahrzehnte international gewachsen ist. Und wie viele Abenteuer hier bereits beschritten wurden. Oder wussten Sie, wie Superman den Ku-Klux-Klan besiegte? Wie eine Comic-Figur einen Zeitungskrieg auslöste und den Begriff „Yellow Press“ prägte? Dass die Comic-Übersetzerin Erika Fuchs mit ihren Lautmalereien mehr Wörter in die deutsche Sprache eingebracht hat als der große Goethe? Oder dass das weltweit erfolgreichste Manga „One Piece“ von „Wickie und die starken Männer“ inspiriert wurde.

Die Geschichte des Comics - Erich Ohser
© MDR / ARD KULTUR / Florian Wolf & Jens Richter – Erich Ohser, Deutschlands damalig erfolgreichster Comic-Künstler, wurde von Göbbels verfolgt.

Alles über Asterix und Spider-Man jetzt schon in der Mediathek

Als Sprecherinnen und Sprecher für die Doku wurden übrigens bekannte deutsche Synchronstimmen verpflichtet. So zum Beispiel die deutsche Stimme von Arnold Schwarzenegger (Bernd Egger), Liv Tyler (Elisabeth Günther), Orlando Bloom (Philipp Moog) aber auch Emma Watson (Gabrielle Pietermann) oder Eva Mendes (Sandra Schwittau).

3sat sendet heute, den 9. September, um 23.30 Uhr den kompletten Doku-Vierteiler „Bäm! – Die Geschichte des Comics“. Alle vier Episoden sind auch in der ARD-Mediathek unter ARD Kultur zu finden.

Bildquelle:

  • Bäm! – Die Geschichte des Comics: ARD

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum