München – Nach dem Start des ZDF Digitalkanals „Neo“ für jüngere Zuschauer denkt nun auch die ARD über einen eigenen Sender speziell für junges Publikum nach.
Im Mittelpunkt steht dabei der digitale Spartenkanal Einsfestival, meldet das Nachrichtenmagazin Focus.
Laut Focus verantwortet WDR-Intendantin Monika Piel eine eigens gebildete Arbeitsgruppe. Die 58-Jährige bestätigte Überlegungen „zur weiteren Profilierung von Einsfestival als das Digitalangebot für jüngere Publikumsgruppen“. Gleichzeitig solle aber auch die Verjüngung des Ersten Programms und der Dritten Programme vorangetrieben werden.
In einem Focus vorliegenden internen Papier der ARD-Gremienvorsitzenden vom 1. Dezember heißt es dazu: „Die Ausrichtung von Einsfestival ist ein wichtiger Baustein in der ARD-Gesamtstrategie.“
Geldprobleme könnten jedoch das etwa 30 Millionen Euro teure Projekt lähmen: Auf der letzten Intendanten-Sitzung in Berlin wollte der WDR, dem bis 2012 ein Finanzloch von 100 Millionen Euro droht, andere Sender per Umlage an den Kosten beteiligen, so Focus. Deren Chefs hätten jedoch abgewunken: „Keiner von uns weiß, wo er die Millionen hernehmen soll“, zitierte Focus einen ARD-Hierarchen. [fp]
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