„Borgen – Gefährliche Seilschaften“: Politik-Drama aus Dänemark

0
114
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Politische Ränkespiele sind Alltag in einer europäischen Demokratie. So auch in Dänemark. In der preisgekrönten Serie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ muss der Premierminister zurücktreten, da seine Frau mit Staatsgeldern auf Shoppingtour war. Den Machtkampf um die Nachfolge zeigt Arte in deutscher Erstausstrahlung ab dem kommenden Donnerstag (9. Februar).

Politikserien erleben in den letzten Jahren gehörigen Aufwind.Formate wie der US-amerikanische Vorreiter“Im Zentrum der Macht“(„The West Wing“) machen dabei nicht nur die Kritiker, sondern aufgrund guter Quoten auch die Programmverantwortlichen glücklich. In eine ganz ähnliche Kerbe schlägt sehrerfolgreich „Borgen – Gefährliche Seilschaften“. Die dänische Serie beleuchtet nicht nur das Drama von Politikintrigen, sondern auch die nochimmer rare Perspektive von Frauen in den höchsten Staatsämtern. Artezeigt das Politikdrama ab dem 9. Februar immer donnerstags um 20.15 Uhrin deutscher Erstausstrahlung.
 

Inhalt

 
Christiansborg ist der Sitz des Parlaments und des Ministerpräsidenten in Dänemark.Die Parlamentswahlen stehen ins Hausund dem amtierenden Premier LarsHesselboe werden Kaufbelege für Kleider seiner Frauauf Kosten des Staates zum Verhängnis. Um seinen Posten entsteht ein Machtkampf, den die Politikerin Brigitte Nyborg gewinnt.
 
Doch die Übernahme des Premierpostens ist für Nyborg nur der Anfang. Die Serie beschreibt die kleinen und großen Kämpfe, die den Zugang zur Macht begleiten, und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Politikgeschäfts in Dänemark. Dabeizeigt sie auch, wie Macht einen Menschen verändern kann, und sondiert sämtliche Facetten einer modernen Demokratie.Darsteller und Charaktere

Birgitte Nyborg Christensen ist 40 Jahre alt, hat Politik studiert und steht an der Spitze der zentristischen Partei. Die engagierte Politikerin ist noch immervoller Ideale, doch als Premierministerinmuss sie bald schon ihre hoch gesteckten Ziele zurückschrauben. Die 43-jährige Darstellerin Sidse Babett Knudsen wird als eine der besten dänischen Schauspielerinnen ihrer Generation gehandelt. Mehrfach mit den wichtigsten dänischen Filmpreisen Bodil und Robert ausgezeichnet, wurde sie durch ihre Rolle in dem oscar-nominierten Beziehungsdrama „Nach der Hochzeit“ weltweit bekannt.
 
Phillip Christensen ist Birgittes Ehemann, ein glänzender Wirtschaftswissenschaftler mit einer Vielzahl vonAbschlüssen. Gemäß einer Vereinbarung mit Birgitte, sich beider Verfolgung ihrer jeweiligen Karriereambitionen und der Erziehung derKinder abzuwechseln, stellt er momentan seinen Beruf hintenan und unterrichtet in einer Managementschule. Dargestellt wird der von seinen Schülern und Kindern vergötterte Akademiker vom 53-jährigen Kopenhagener Mikael Birkkjær.

Kasper Juul ist der Pressesprecher der zentristischen Partei. Eine Position, die der 31-Jährige direkt nach Abschluss seines Studiums übernommen hat. Mit Charme und Talent verfolgt er seine ehrgeizigen Ziele und passt sich wie ein Chamäleon allen Umständen problemlos an. Darsteller Johan Philip „Pilou“ Asbæk ist ein absoluter Shooting-Star der dänischen Schauspiel-Szene. Zwar ist der 29-Jährige erst seit drei Jahren überhaupt im Geschäft, doch für ihn war dies mehr als genug Zeit, einen Bodil und einen Robert zu gewinnen und sowohl Kritiker als auch Zuschauer mit seinen vielseitigen Rollen restlos zu begeistern.
 
Journalistin Katrine Fønsmark pflegt mit Pressesprecher Juul eine enge Beziehung. Auf einem Bauernhof in der Provinz aufgewachsen, ist die 28-Jährige nun durch ihre tagesaktuelle Berichterstattung auf dem Fernsehsender TV1 News einem breiten Publikum bekannt. Doch die Arbeit droht, sie aufzufressen. Sie arbeitet zu viel, isst zu wenig und verbringt ihre knappe Freizeit in Wellnesstempeln oder Cafés. AuchBirgitte Hjort Sørensen gehört in Dänemark inzwischen zu den Kritikerlieblingen. Die gelernte Theaterschauspielern war unter anderem in London in dem Stück „Chicago“ zu sehen.
 
Der Chefredakteur derHauptnachrichtensendung von TV1 News ist Torben Friis, ein echter Machtmensch mit trockenem Humor. Für den Familienvater ist es schwer, die weiblicheDenkweise zu verstehen, weshalb er grundsätzlich ungern mit Frauen zusammenarbeitet. Søren Malling ist dem dänischen Publikum vor allem als Jan Meyer aus der Emmy-nominierten Hitserie „Kommissarin Lund“ bekannt, seine größte Rolle bisher.Wissenswertes

„Borgen“ („Burg“) ist die Umschreibung dänischer Politiker für den Regierungsitz, das Christianborg-Schloss. Seit dem Serienstart 2010 wurde „Borgen“ von nationalen und internationalen Kritikern hoch gelobt und räumte zahlreiche Preise  ab, unter anderem den Prix Italia für die beste Dramaserie und die Goldene Nymphe des Monte Carlo TV-Festivals für Sidse Babett Knudsenals beste Hauptdarstellerin. Auch das dänische Fernsehpublikum ist von der Seriebegeistert und sorgt für astronomische Einschaltquoten. Bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 5,5 Millionen sahen insgesamt 1,5 Millionen Dänendas Politdrama. Die dritte Staffel soll im Herbst 2012 ausgestrahlt werden.
 
Offensichtliches Vorbild für „Borgen“ ist eindeutig der US-Serienerfolg „Im Zentrum der Macht“ („The West Wing“), der in Deutschland bislang nur auf Fox im Pay-TV lief. Sowohl die Autoren als auch die Produzenten beziehen sich in ihrer Idee stets auf die NBC-Kultserie, welche von 1999 bis 2006 in insgesamt sieben Staffeln ausgestrahlt und mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Dabei machten die Dänen ihre Arbeit offenbar so gut, dass NBC sich nun sogar die Rechte an „Borgen“ sicherte, um wiederum eineUS-amerikanische Adaptation der Serie zu produzieren.

 
data=“http://www.youtube.com/v/EZjQA1qWa_o&hl=de_DE&fs=1&rel=0″
width=“530″ height=“360″> value=“http://www.youtube.com/v/EZjQA1qWa_o&hl=de_DE&fs=1&rel=0″ />
 

„Borgen – Gefährliche Seilschaften“ in Kürze

Originaltitel: „Borgen“ | Produktionsjahr: 2010 | Erstausstrahlung:  26. September 2010 (DR1) | dt. Erstausstrahlung:  9. Februar 2012 (Arte) | Folgen: 20 Episoden in 2 Staffeln | Genre: Politikdrama | Inhalt: Nachdem der dänische Premier seinen Posten räumen muss, kommt die ehrgeizige Birgitte Nyborg an die Macht. Doch im Dschungel der politischen Intrigen geraten ihre Ziele schnell in weite Ferne.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Simona Vogel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert