„Bozen-Krimi“ heute im Ersten: Rache für Mord an Teenagerin

0
891
©ARD Degeto/Hans Joachim Pfeiffer

Der „Bozen-Krimi“ ist längst eine feste Größe im Reigen der ARD-Krimis. Heute zeigt der Sender die 19. Episode der Reihe im Abendprogramm.

Im heutigen „Bozen-Krimi“ geht es um Vorurteile und Vorverurteilungen. Eine Gruppe aufgehetzter Südtiroler Dorfbewohner begeht beinahe Lynchjustiz. Sie wollen den Tod eines jungen Mädchens rächen und sind blind vor Wut. TV-Kommissarin Sonja Schwarz muss viel psychologisches Geschick aufbringen, um ein Verbrechen zu verhindern. Und natürlich steht sie vor der Frage: Wer hat die Jugendliche umgebracht? Der 19. „Bozen-Krimi“ mit Schauspieler Harald Krassnitzer als Gaststar ist heute um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Eine Woche später, am 21. März, läuft dann der 20. Teil der Reihe mit Schoras als Kommissarin.

Eine 15-Jährige wird tot im Wald gefunden

Krassnitzer spielt Karl Brandl, den Vater der 15-jährigen Lisa (Nina Lageder). Deren Leiche ist im Wald gefunden worden. Sie zeigt Fesselspuren. Das Mädchen ist erdrosselt worden. Der Vater nennt sofort einen Verdächtigen: Lukas Gamper (Juri Senft), der mit seinem Großvater Anton (Hans Stadlbauer) einen Einödhof bewirtschaftet. „Die leben da oben wie die Tiere“, schimpft der Vater der Toten und herrscht die Kommissarin an: „Wenn Sie einen Schuldigen suchen, dann finden Sie ihn da oben!“

"Bozen-Krimi" Folge 19, "Mein ist die Rache"
©ARD Degeto/Hans Joachim Pfeiffer –  Lukas Gamper (Juri Senft, oben) findet die Leiche der 15-jährigen Lisa Brandl (Nina Lageder)

Lukas und sein Großvater leben ohne Strom und ohne Telefon. Seine Mutter ist von dem Hof längst ins Dorf gezogen. Am Tatabend will Lukas bei ihr gewesen sein. Die Dörfler bezweifeln das. Angestachelt werden sie von Roswitha Marl (Katrin Pollitt), die aus persönlichem Frust heraus eine Hetzjagd gegen die Gampers betreibt.

Ein zweiter Mord bringt neue Indizien

Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und ihr Kollege Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) bekommen unerwartet Besuch von einer Kommissarin aus Treviso. Dort ist ein toter 15-Jähriger gefunden worden, der ähnliche Verletzungsspuren aufweist. Ermittlerin Mariella Colombo (Gabriela García-Vargas) glaubt, es handelt sich um denselben Täter.

Das Verhalten der Gampers kommt den Ermittlern zunächst auch seltsam vor, doch sie nehmen auch den frömmelnden, cholerischen Karl Brandl ins Visier. Tochter Lisa hat mehrfach versucht, von zu Hause abzuhauen, was der Vater mit Hausarrest und Schlägen bestraft haben soll. Doch wenn Brandl seine Tochter getötet haben sollte – wer hat dann den 15-Jährigen in Treviso umgebracht? Nach und nach finden Schwarz, Kerschbaumer und Colombo heraus, dass noch ein ganz anderer dabei ist, Selbstjustiz zu betreiben.

Im heutigen „Bozen-Krimi“ geht es um Zivilcourage

"Bozen-Krimi" Folge 19, "Mein ist die Rache"
©ARD Degeto/Hans Joachim Pfeiffer – Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab, li.) hält Karl Brandl (Harald Krassnitzer) zurück

Drehbuchautor Mathias Klaschka und Regisseur Josh Broecker erzählen im 19. „Bozen-Krimi“ eine Geschichte über eine ebenso verschworene wie verbohrte Dorfgemeinschaft; eine Geschichte, die teilweise sehr konstruiert wirkt (etwa die übertriebene Hetze von Anwohnerin Roswitha) und mit unnötigen Nebenaspekten (etwa, dass Kommissarin Colombo heimlich aus Treviso nach Bozen gereist ist) von der eigentlichen Handlung ablenkt.

Aus Sicht von Hauptdarstellerin Chiara Schoras dreht sich der Film unter anderem um Zivilcourage. Im ARD-Interview sagt sie: „Mir war es schon immer wichtig, Ungerechtigkeit nicht hinzunehmen und aufzupassen, mich nicht von falschen Dynamiken mitreißen zu lassen. Es liegt in unserer Verantwortung, zu schauen, was dahintersteckt, die Zusammenhänge verstehen und dann aufzustehen, wenn es nötig ist.“

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum