Die Highlights von ZDFvision

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box. Eine monatliche Programmvorschau für den ZDFdokukanal sowie den ZDFtheaterkanal ist ebenfalls als Flyer erhältlich. Wenn Sie in den gemeinsamen Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständige Adresse an: ZDFvision@zdf.de oder an ZDFvision – 55100 Mainz
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 50 vom 4. bis 10. Dezember 2004.

ZDFinfokanal:
Deutscher Zukunftspreis 2004
Auch in diesem Jahr nominierte eine unabhängige Jury vier Forschungsprojekte für den Deutschen Zukunftspreis. Arne Skerra, Martin Pöchen und Steffen Schlehuber setzen auf Anticaline als biopharmazeutische Wirkstoffe. Ulrich Simon, Ralf Wolleschensky und Bernhard Zimmermann beschäftigen sich mit fluoreszierenden Eiweißen, die in der Zellerkennung eingesetzt werden können. Außerdem nominiert: ein Forschungsprojekt aus dem Bereich der Automobiltechnik von Horst Joachim Lindner und Robert Queitsch von der Fachhochschule Amberg-Weiden. Mithilfe von Lasertechnik sorgen sie nicht nur für weniger Schadstoffe sondern auch für langlebigere Motoren. Und die vierten im Bunde: Reiner Hintsche, Walter Gumbrecht und Roland Thewes, die mit einer Erfindung aus der Mikrotechnologie auf sich aufmerksam machen. Ihnen ist es gelungen, ein ganzes Labor auf einen Chip zu bringen.
 
Sendetermine unter anderem:
Samstag, 04. Dezember, 9.15 und 21.15 Uhr
Sonntag, 05. Dezember, 11.15 und 23.15 Uhr
Mittwoch, 1. Dezember, 17.45 Uhr
Donnerstag, 2. Dezember, 19.15 Uhr
Freitag, 3. Dezember, 21.15 Uhr

ZDFdokukanal:
„Kinosterne fallen nie“ im Forum
Max Chichocki bewegt sich in einem schmalen Raum zwischen zwei Welten: der äußeren „realen“ Welt und einem Universum, das er in seinem Kinomuseum in Berlin materialisiert hat.
Dort lebt Max mit Marlene Dietrich, Fritz Lang, Leni Riefenstahl, Hildegard Knef und Josef Goebbels unverändert wie vor 60 Jahren.
 
Sendetermine unter anderem:
Samstag, 04. Dezember, 15.45 Uhr
Sonntag, 05. Dezember, 21.45 Uhr
Dienstag, 07. November, 23.00 Uhr
Freitag, 10. Dezember, 19.45 Uhr

ZDFtheaterkanal:
„Hoffmanns Erzählungen“
Kurz vor seinem Tod beschloss Jacques Offenbach, der Meister der Operette, endlich die große Oper seiner Träume zu komponieren. Phantastische Erzählungen aus der Feder E.T.A. Hoffmanns wollte er auf die Bühne bringen, mit der Figur des Autors als Titelheld, der seine Geschichten unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen in einem Wirtshaus zum Besten gibt. Offenbach starb noch vor der Uraufführung von „Hoffmanns Erzählungen“. Der ZDFtheaterkanal zeigt am Dienstag, 7. Dezember, ab 19.40 Uhr, David McVicars Inszenierung von den Salzburger Festspielen 2003. Neben Waltraud Meier, Ruggero Raimondi und anderen sang Neil Shicoff die Partie des Hoffmann. Im anschließenden Porträt „Durch Wien mit Neil Shicoff“ (Dienstag, 7. Dezember, 22.25 Uhr) erzählt der amerikanische Tenor von seiner Nähe zu dieser Opernfigur und seinen Ängsten, auf der Bühne zu versagen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert