„Menschen – das Magazin“ berichtet im ZDF über Autismus

0
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In „Menschen – das Magazin“ bespricht das ZDF „Gefangen in der eigenen Welt“ mit Bettina Eistel als Moderatorin.

Zu sehen ist „Menschen – das Magazin“ heute um 17.45 Uhr. Autisten werden entweder als kontaktscheue Sonderlinge wahrgenommen oder als bewunderungswürdige Spezialbegabte. Doch zunächst einmal sind Autisten gefangen in ihrer besonderen Welt der Wahrnehmung: Sie haben keinen Filter für Reize, können nichts ausblenden und werden oft von Eindrücken überflutet.

Eine schwierige Situation für die Betroffenen selbst, aber auch für deren Umwelt. Moderatorin Bettina Eistel stellt eine junge Frau vor, die trotz ihrer Behinderung eine Ausbildung zur Bürokraft gemacht und anschließend eine Arbeit im Ersten Arbeitsmarkt gefunden hat.
 
„Menschen – das Magazin“ berichtet außerdem von einem Beratungs-Unternehmen in Dänemark, welches die Stärken und Spezialbegabungen von Autisten ganz gezielt nutzt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum