„Sportschau“: Geburtstagsshow am Samstagabend

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Schwarz-weiß kam die ‚Sportschau‘ vor 50 Jahren zur Welt. Es ist eine Freude zu sehen, wie bunt sie im Laufe der Zeit geworden ist“. Die Samstagabend-Sendung hat Geburtstag und „Sportschau“-Legende Ernst Huberty ist einer der Gratulanten.

Am 4. Juni 1961 erblickte die legendäre öffentlich-rechtliche Sportsendung das Licht der Welt. Vom WDR produziert und im Ersten ausgestrahlt, reifte die „Sportschau“ in ihrer langen Geschichte zum Mittelpunkt eines festen TV-Ritual in vielen deutschen Wohnzimmern heran. Entsprechend gelte es, den runden Geburtstag angemessen zu feiern, teilte die ARD am Freitag mit.
 
Mit einem besonderem Highlight will der Senderverbund das 50-jährige Jubiläum der Sendung begehen, die erst mit dem Start der Fußballbundesliga 1963 auf den angestammten Samstagabend-Sendeplatz verlegt wurde. Am kommenden Samstag (28. Mai) präsentieren die ehemaligen „Sportschau“-Moderatoren Anne Will, die 1990 als erste Frau das Format moderierte, und Ernst Huberty zur gewohnten „Sportschau“-Zeit witzige,überraschende und skurrile Momente aus 50 Jahren Sport- und Fernsehgeschichte.
 
Von 18.00 bis 20.00 Uhr führen die beiden ehemaligen Gastgeber durch einen bunten Mix aus Unterhaltung und Sport. Zum Gratulieren schauen zahlreiche prominente Gäste wie Franz Beckenbauer, Lukas Podolski, Uwe Seeler, Henry Maske, Maria Riesch und Kai Pflaume in der Jubiläumsausgabe vorbei.
 
Auch „Mr. Sportschau“, Heribert Faßbender, der am Montag seinen 70. Geburtstag feiert, hat zugesagt. Der Moderator war von 1982 bis 2006 als Leiter der Programmgruppe Sport beim WDR Fernsehen für das „Geburtstagskind“ verantwortlich. In seiner Amtszeit musste die Kult-Sendung jedoch mehrere Jahre auf die Erstrechte der Fußball-Bundesliga verzichten.

Die „Sportschau“-Fans haben auf der Webseite der Sendung in den vergangenen Wochen die schönsten Momente aus 50 Jahren, wie legendären Kicker-Frisuren in den 70ern und 80ern über Schiedsrichterskandale, kleine und große sportliche Helden bis zum Galopper des Jahres, ausgewählt. Treue Zuschauer schildern in der Geburtstagssendung außerdem ihr ganz persönliches „Sportschau“-Ritual.
 
Noch immer erfreut sich die „Sportschau“ großer Beliebtheit und trotzt Internet und Pay-TV, wo jedes Match live gezeigt wird. Durchschnittlich 5,62 Millionen Menschen sahen in der gerade beendeten Spielzeit die Bundesliga-Zusammenfassungen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 [js/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum