„Stern TV“: Der Tod der kleinen Talea – Warum hat niemand genau hingesehen?

1
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Stern TV beschäftigt sich am Mittwoch u. a. mit dem Tod der kleinen Talea und fragt „Warum hat niemamd genau hingesehen?“

Der Tod der fünfjährigen Talea aus Wuppertal ist ein Beispiel für eine Tragödie, die gleich auf mehreren Ebenen geschehen ist. Scheinbar überforderte Eltern, denen die Tochter vom Jugendamt weggenommen wird.

Ein Jugendamt, das trotz deutlicher Hinweise auf andauernde Gewalt in der ausgesuchten Pflegefamilie untätig bleibt. Und eine Pflegefamilie, in der sich die Gewalt gegen Talea bis zur Tötung des Kindes steigert. Die 38-jährige Pflegemutter ist angeklagt, Talea in der Badewanne erstickt zu haben. Stern TV
berichtet vom Prozessauftakt. Günther Jauch spricht live im Studio mit dem Vater von Talea und der Anwältin.
 
Weitere Themen der Sendung:
 
Die Banken und die „Peanuts“ – Die Milliardenpleite des Dr. Jürgen Schneider: Manche sehen in ihm den größten Betrüger der Nachkriegsgeschichte, andere glauben in ihm den „Robin Hood“ der Baubranche zu erkennen. Fakt ist: Dr. Jürgen Schneider besaß in seiner Hochzeit 150 bedeutende Immobilien. Bis alles zusammenbrach. Resultat: 50 geprellte Banken, tausende Handwerker, die auf ihren Rechnungen sitzen blieben – ein Schaden von damals 5,4 Milliarden Mark. „Peanuts“ für manche Bank. Schneider floh nach Miami, wurde gefasst und zu 6 Jahren und neun Monten Haft verurteilt.Live bei Günther Jauch berichtet Dr. Jürgen Schneider wie leichtfertig Banken Kredite vergeben.
 
Straßburg gleich Strapsburg? Oder wie sexy ist die EU-Sitzungswoche?: Einmal im Monat tingelt der ganze EU-Abgeordnetentross von Brüssel nach Straßburg. 785 Abgeordnete plus Mitarbeiter. Doch das, was 37 skandinavische Abgeordnete vergangene Woche anprangerten, klingt schlimm. In den genutzten Hotels würden Prostituierte ein und aus gehen, und das verletze die „Würde des Parlamentes“, zürnte die schwedische Abgeordnete Charlotte Cederschiöld. Und: „Die sollen sich benehmen“. Da in Frankreich Prostitution offiziell verboten ist, Vorwürfe von erheblicher moralischer Tragweite. stern TV hat sich vergangene Woche in Straßburg umgesehen. Ein Freispruch für die Parlamentarier kann nicht erteilt werden.
 
Ballaballa – Was mit einem Fußball alles möglich ist: Was Adrian Fogel, Dominik Kaiser und Timo Löhnenbach mit dem Ball veranstalten, würde selbst so manchem Fußball-Profi die Beine verknoten. Die drei jungen Männer sind sogenannte Freestyler – anders gesagt: Ballartisten. Sie verdienen mit ihren Kunststücken Geld bei Showauftritten und in der Werbung. Stern TV zeigt, welche Artistik mit einem Ball möglich ist.T-Shirts an- und ausziehen, ohne, dass der Ball den Boden berührt – kein Problem. Live bei Stern TV.
 
Die Sendung läuft morgen um 22.10 Uhr bei RTL, moderiert wird sie wie immer, von Günther Jauch. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Stern TV": Der Tod der kleinen Talea - Warum hat niemand genau hingesehen? "Scheinbar überforderte Eltern, denen die Tochter vom Jugendamt weggenommen wird." Es wäre schön, wenn stern TV genauer hinsieht. Was ist mit "scheinbar überforderten Eltern" gemeint? Wenn man eine Reportage über dieses Thema macht, dann sollten doch die "scheinbar überforderten Eltern" vorkommen, oder? Denn genau um diese Eltern und all die anderen Eltern geht es, denen das Jugendamt die Kinder wegnimmt. Die Kindesmutter bat um Hilfe - sie hatte ein akutes Alkoholproblem. Aber der Vater hatte kein Problem - er wurde als Elternteil mit gemeinsamem Sorgerecht nicht einmal von der Herausnahme aus dem mütterlichen Elternhaus informiert, geschweige denn, dass er in diese Prozesse eingebunden war. Die Stadt Wuppertal stützt sich auf die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, um die Vorgänge zu klären, aber die Opposition wünscht eine Aufarbeitung dieses Falles, jenseits der strafbaren Handlungen - sie wünschen eine politische Aufarbeitung. Solche Sätze, wie oben aus Ihrer Vorabinformation verschleiern mehr das Problem, als dass es diesen Fall wirklich beschreibt. Wer mehr vom Vater hören möchte, der solltedie Septembersendung des Väterradios anhören. Liebe - schmerzlicher als der Tod - Keine Konsequenzen bei Verantwortlichen im Jugendamt und der PolitikHier ist der Link zur Sendung: http://193.41.254.110/Radio/2008/vr09-08.mp3
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum