„The Event“ auf RTL2: Die Suche beginnt [Serienstart der Woche]

4
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Serien „Eureka“ und „Medium“ trafen bereits den Geschmack des deutschen Publikums. Für beide schrieb unter anderem Nick Wauters die Drehbücher. RTL2 zeigt ab Mittwoch (26. Oktober) die Serie „The Event“, für die der belgische Autor die Idee lieferte.

Es wird wieder mystisch auf dem Privatsender RTL2.  In „The Event“ begibt sich Hauptdarsteller Sean Walker (Jason Ritter) auf die Suche nach Geheimnissen der amerikanischen Regierung. Eigentlich will er seiner Freundin Leila (Sarah Roemer) während einer romantischen Karibikkreuzfahrt einen Heiratsantrag machen. Doch die verschwindet unter mysteriösen Umständen spurlos.

Bei der Suche nach ihr deckt Sean nach und nach ein Netz aus Lügen und Intrigen auf und ahnt zu Beginn noch nicht, welche Dimensionen das Ganze annehmen wird. Sean stößt auf Hinweise, dass die US-Regierung seit 66 Jahren den Beweis unter Verschluss hält, dass Außerirdische existieren und auf der Erde gelandet sind.

Eigentlich könnte das Rezept aufgehen: Man nehme drei Produzenten, die bereits an erfolgreichen Titeln wie „24“, „Surface – Unheimliche Tiefe“ oder „Medium – Nichts bleibt verborgen“ mitwirkten und bringe sie mit dem Autor von „Eureka“ zusammen. Herauskommen müsste eigentlich eine spannende Science-Fiction-Serie. Mit „The Event“ wollten die Produzenten Evan Katz, Steve Stark, Jeffrey Reiner und Drehbuchautor Nick Wauters aber vielleicht gleich zu viel auf einmal.
 
So erntete die Serie vor allem Kritik an ihrer Erzähltechnik, weil sie die Zuschauer überfordere. Schon die Pilotfolge wird fast ausschließlich in Rückblenden erzählt. Danach wird die Technik ähnlich wie beim Mystery-Hit „Lost“ eingesetzt, um die Charaktere zu entwickeln. Jede Folge soll somit offene Fragen der vorhergehenden Episode beantworten. Ein dauerhafter Erfolg blieb aber aus. NBC setzte „The Event“ bereits nach 22 Folgen wieder ab.Die Charaktere und Darsteller

 
Sean Walker wuchs in einer Arbeiterfamilie in der Nähe von Chicago auf. Als viel versprechender Computer-Programmierer arbeitete er hart, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Nachdem seine Freundin Leila entführt wird, ist Sean ständig auf der Flucht, versucht sie zu retten und muss sich selbst an dem Mord eines Passagiers auf dem Kreuzfahrtschiff verantworten.
 
Gespielt wird Sean von Jason Ritter, der im deutschen Fernsehen bislang in der Serie „Die himmlische Joan“ zu sehen war. Für seine Rolle in dem Horrorstreifen „Freddy vs. Jason“ war er für den Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films Award nominiert.
 
Mit von der Partie sind außerdem Blair Underwood, der für seine Rolle in der US-amerikanischen Fernsehserie „In Treatment“ 2009 für den Golden Globe nominiert wurde. Er spielt den vor kurzem gewählten US-Präsident Elias Martinez. Der staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass seine eigene Regierung Geheimnisse vor ihm hat. Als er versucht das Richtige zu tun, findet er sich mitten im Zentrum der Vertuschung wieder und wird das Ziel eines spektakulären Attentats.
 
In weiteren Rollen sind unter anderem Ian Anthony Dale („Day Break“), Scott Patterson („Gilmore Girls“), der Emmy-Preisträger Zeljko Ivanek („True Blood„, „24„) und die für den Emmy nominierte Laura Innes („Emergency Room“) zu sehen.„The Event“ in Kürze

Originaltitel: „The Event“| Produktionsjahr: 2010 – 2011 | US-Erstausstrahlung:  20. September 2010 (NBC) | dt. Free-TV-Erstausstrahlung: 26. Oktober 2011 (RTL 2) | Folgen: 22 in 1 Staffel | Genre: Drama, Thriller, Mystery, Science-Fiction | Schauspieler: Jason Ritter, Sarah Roemer, Laura Innes, Ian Anthony Dale, Scott Patterson, Taylor Cole, Lisa Vidal, Bill Smitrovich, Clifton Collins, Željko Ivanek, Blair Underwood | Inhalt: Sean Walker ist auf der Suche nach seiner  Freundin Leila, die auf einer unbeschwerten Kreuzfahrt plötzlich verschwindet. Auf der Suche nach ihr stößt Sean auf Hinweise, dass die US-Regierung seit 66 Jahren den Beweis unter Verschluss hält, dass Außerirdische existieren und auf der Erde gelandet sind.
 
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Stefanie Ullmann]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "The Event" auf RTL2: Die Suche beginnt [Serienstart der Woche] Schon wieder eine nach einer Staffel abgesetzte Serie... Die Amerikaner sollten am Besten auf das Erfolgskonzept von Deutschland umsteigen und nur noch auf kostengünstige Telenovelas und hunderte SOKO-Serien setzen. Die sind nie tot zu bekommen... Ich glaube langsam, man kann nur noch auf HBO-Serien zählen. Da stimmt die Qualität und in der Regel werden die nicht so sehr vom Absetzungswahn quotengeiler Manager verfolgt. Oder man macht es wie die Briten erfolgreich: Sehr kurze Staffeln (siehe Sherlock & Luther) und stets hohe Zuschauerzahlen. Bei solchen Ü20-Episoden-Staffeln ist die Gefahr immer da, dass die Quoten nach und nach absinken und zum Schluss nicht mehr im Bereich einer Verlängerung liegen. Der Durchschnittliche Zuschauer (bei dem offenbar auch immer die Quoten gemessen werden) verliert offenbar das Interesse mit der Zeit - Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten - bei einer Serie, deren Aufbau es auch noch vorsieht, dass man keine Folge verpassen darf, da man sonst nicht mehr mitkommt (so auch bei "The Event") ... Schade. Also wenn überhaupt, schaue ich mir "The Event" irgendwann mal an, wenn ich alle Episoden am Stück sehen kann aber ich folge jetzt sicher nicht dem Beispiel, Woche für Woche auf eine neue Episode einer Serie zu warten, die ja doch kein Ende findet. EDIT: Ach ja und wer weiß, wie schnell RTL2 die Serie auch absetzt oder ins Nachtprogramm verschiebt, sollte es mit den Quoten hierzulande auch nicht stimmen. Ohne PVR/Rekorder kann man wohl einfach nicht mehr sicher gehen...
  2. AW: "The Event" auf RTL2: Die Suche beginnt [Serienstart der Woche] Wäre es nicht mal sinnvoll, eine Serie zu kaufen, die länger als eine Staffel geht und nicht mit einem gigantischen Cliffhanger abschließt? Zudem hat selbst der Mega-Erfolg (in den USA) Lost hier in Deutschland kaum Freunde gehabt, weil die Serie zu kompliziert war für den Otto-Normal-Telenovela-Gucker. The Event wird hier grandios floppen und zügig im Nachtprogramm landen oder vorzeitig abgesägt werden. Und dabei gibt es doch immer noch Serien, die in Amiland erfolgreich laufen, es aber noch nicht nach Deutschland geschafft haben. Warum auch immer.
  3. AW: "The Event" auf RTL2: Die Suche beginnt [Serienstart der Woche] Zähl mal Showtime und AMC dazu, gerade AMC-Serien find ich in letzter Zeit verdammt stark.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum