Amazon führt Kreditkarte für Prime-Kunden in Deutschland ein

82
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amazon baut das Angebot für Kunden seines Abo-Dienstes Prime in Deutschland um eine Kreditkarte aus und rückt damit stärker auch ins Geschäft mit Finanzdienstleistungen vor.

Die Kreditkarte von Amazon wird zusammen mit Visa und der Landesbank Berlin ausgegeben, wie der Online-Händler am Montag mitteilte. Die Karte ist ein Instrument zur Kundenbindung: Prime-Abonnenten sollen pro einem bei Amazon.de ausgegebenen Euro 3 Prozent in Bonuspunkten erhalten – die dann wiederum bei dem Online-Händler eingelöst werden können. Für Einkäufe anderswo gibt es 0,5 Bonuspunkte.

Das Prime-Programm, zu dem neben kostenloser Lieferung unter anderem auch der Zugang zu Musik- und Videostreaming gehört, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Eckpfeiler der Amazon-Strategie entwickelt. Der Konzern hat weltweit mehr als 100 Millionen Prime-Kunden, genauere Zahlen nennt Amazon nicht. In der Bankenbranche wird schon seit einiger Zeit befürchtet, Amazon könnte seine Position nutzen, um auch mehr Geschäft mit Finanzdienstleistungen zu sich rüberzuziehen.

Bei der neuen Kreditkarte will Amazon die Kunden auch damit ködern, dass sie mit einer Gutschrift von 70 Euro zum Start den Jahrespreis einer Prime-Mitgliedschaft wiederbekommen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. Die Überschrift stimmt nicht so ganz, denn die Visakarte für Amazonkunden ist ein alter Hut. Neu ist lediglich, dass Primekunden gegenüber normalen Nutzern Vorteile haben. Es wird ihnen z.B. kein Jahreskartenpreis von 19,99 € pro Jahr bzw. 9,99€ für Partnerkarten berechnet. Amazon hat mich heute darüber informiert.
  2. Die normale Amazon Visa Card ist auch dauerhaft kostenlos, wenn man nach dem 1. Jahr, ganz Sky mäßig, kündigt. Denn wenn man die Amazon Kreditkarte nach dem 1. kostenlosen Jahr kündigt weils ab dem 2. Jahr teuer wird, flattert flugs ein Rückholangebot rein und die Karte ist weiterhin bis auf Weiteres (ohne zeitliche Befristung) kostenlos. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und klar..die LBB ist ja auch nicht doof und die werden kistenweise Kündigungen nach dem 1. Jahr bekommen...warum wohl? Leicht zu erraten. Und so steuert man gegen.
  3. wird dann das, was ich über die Kreditkarte bezahle, über die bei Amazon hinterlegte Bankverbindung vom Konto abgebucht?
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum