Arte erweitert sein europäisches Netzwerk mit mehr TV-Sendern

0
2255
Arte Logo
© ARTE G.E.I.E.

Arte verstärkt seine Kooperationen mit weiteren europäischen TV-Häusern bzw. -Sendern und will somit den gemeinsamen europäischen Kulturraum fördern.

Nachdem der Sender Arte sein europäisches Partnernetzwerk im Juni 2022 um den spanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehkanal RTVE (Corporación Radio y Televisión Española) und den litauischen öffentlich-rechtlichen Sender LRT (Lietuvos nacionalinis radijas ir televizija) erweitert hatte, schließt sich nun auch der lettische öffentlich-rechtliche Sender LTV (Latvijas Televizija) dem Netzwerk an.

Neben LTV, LRT und RTVE gehören dem europäischen Partnernetzwerk von Arte auch bereits die RTBF aus Belgien, ORF aus Österreich, YLE aus Finnland, CT in Tschechien, SSR SRG aus der Schweiz, RAI Com in Italien, der Film Fund Luxembourg und RTÉ aus Irland an. Ein entsprechendes Assoziierungsabkommen zwischen Arte und dem lettischen LTV wurde in der Mitgliederversammlung abgeschlossen. Das Abkommen umfasst u. a. die gemeinsame Arbeit an Koproduktionen sowie gemeinsame Vorabkäufe.

LTV bringt lettische Events zu Arte

Arte kooperiert mit lettischem Sender LTV
© Stephanie GAGEL / ARTE – v.l.n.r.: Bruno Patino, Präsident von Arte, Ivars Priede, Vorsitzender des LTV-Verwaltungsrates und Peter Weber, Vize-Präsident von Arte.

Die redaktionelle Zusammenarbeit zwischen Arte und LTV hat in diesem Jahr bereits begonnen. Das „Sunrise Concert“ mit der weltbekannten lettischen Organistin Iveta Apkalna ist derzeit auf arte.tv abrufbar, genauso wie das „Lettische Song and Dance Festival 2023“. Weitere Aufzeichungen, wie von der „Adriana Lecouvreur“ aus der Lettischen Nationaloper, sind seitens Arte auch für das Jahr 2024 geplant. Die Assoziationsverträge legen außerdem fest, dass die Partner mit beratender Stimme in den wichtigsten Gremien des Senders vertreten sein werden.

Arte möchte den europäischen Kulturraum stärken

Bruno Patino und Peter Weber, Präsident und Vizepräsident des Vorstands, teilten mit, dass das Netzwerk aus europäischen Partnersendern, das inzwischen elf aktive Mitglieder umfasst, ein Eckpfeiler der Umsetzung der Strategie für den europäischen Ausbau von Arte sei: „Die Assoziationsverträge tragen entscheidend zum europäischen Charakter von Arte bei, sowohl in Bezug auf unser Programmangebot als auch auf die Unternehmensführung. Gerade angesichts des geopolitischen Kontexts, halten wir es für äußerst erfreulich, einen weiteren öffentlich-rechtlichen Sender aus dem Baltikum in unser Partnernetzwerk aufnehmen zu können. Getreu seinem Auftrag, das Verständnis und die Annäherung der Europäerinnen und Europäer zu fördern, leistet Arte einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines gemeinsamen europäischen Kulturraums.“

Quelle: ARTE G.E.I.E.

Bildquelle:

  • Arte LTV: Arte
  • df-ARTE-Logo: Arte

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum