HSE 24 verbucht Wachstum um zwölf Prozent

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Homeshopping-Kanal HSE 24 hat im Kalenderjahr 2009 ein Wachstum von zwölf Prozent erwirtschaftet.

Der Netto-Umsatz lag bei rund 394 Millionen Euro, teilt das Unternehmen mit. 2008 verbuchte HSE 24 insgesamt 353 Millionen Euro. Für das Kalenderjahr 2009 hat HSE 24 eigenen Angaben zufolge damit den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt.
 
Auch in der Profitabilität habe das Münchener Unternehmen einen Rekord verzeichnet. So konnte das bereinigte EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um über 35 Prozent gesteigert werden, berichtet der Shoppingsender.
 
„Der erfolgreiche Abschluss des Geschäftsjahres 2009 resultiert aus einer konsequenten Sortimentspolitik, dem weiteren Ausbau der Multichannel-Strategie sowie der Umsetzung einer umfassenden Serviceoffensive“, so der Sender.
 
2009 habe HSE 24 zahlreiche Serviceprojekte abgeschlossen. In den letzten Jahren sei zudem ein zweistelliger Millionenbetrag in den Kundenservice investiert worden. Der Bereich Mode beträgt laut Unternehmen 28 Prozent, Schmuck 23 Prozent und Beauty/Wellness 22 Prozent des Sortiments. Die Produkte seien vornehmlich auf die weibliche Zielgruppe 50 Plus zugeschnitten. Ergänzt werde das Sortiment durch Home & Living und Haushalt zu 19 Prozent sowie Heimwerken, Haus & Garten, Technik und Sport zu acht Prozent.
 
Im Februar 2009 hat HSE 24 einen zweiten Sender gestartet, HSE 24 Extra. Dieser soll Interessierten mehr Shopping-Vielfalt bieten und durch Cross-Kommunikation auf das jeweilige Programm des anderen Senders hinweisen.
 
Auch für die kommenden Jahre geht Richard Reitzner, Geschäftsführer HSE24, von einer positiven Umsatzentwicklung aus: „HSE 24 hat weiteres Wachstumspotenzial. Im Kerngeschäft, dem Hauptsender, werden wir unser Sortiment weiter optimieren. Wir sehen aber auch Potenzial in bestehenden als auch neuen, das Kerngeschäft ergänzenden Vertriebswegen wie dem Internet, neuen Sendern und mobilen Anwendungen. Ziel ist es, nicht nur auf allen relevanten Kommunikationskanälen präsent zu sein, sondern diese für maximalen Kundenkomfort eng miteinander zu verzahnen.“
 
Im Zuge des weiteren Ausbaus seiner Multichannel-Strategie werde HSE 24 im Sommer mit einer mobilen Applikation starten. Internationale Expansionspläne, insbesondere nach Osteuropa, würden zudem intensiv verfolgt.
 
HSE 24 beschäftigt derzeit eigenen Angaben zufolge 560 Mitarbeiter. Zudem seien rund 2 020 Personen in Callcentern und bei Logistik-Dienstleistern für HSE 24 tätig. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum