Joint Venture für NBC und Comcast rückt näher

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – General Electric und der Kabelriese Comcast sind einem Deal für die Mehrheitsübernahme bei NBC Universal durch Comcast offenbar ein gutes Stück näher gekommen.

Eine öffentliche Bekanntmachung könne bereits in dieser Woche erfolgen, berichtet die „New York Times“ mit Verweis auf Insider. Bereits am Freitag sei es zu einer vorläufigen Einigung über die wichtigsten Vertragspunkte gekommen. Danach würde Comcast rund 51 Prozent an NBC Universal übernehmen und dafür einige Milliarden US-Dollar und einen Teil seines Kabelnetzes in das neue Unternehmen investieren.
 
General Electric hält aktuell 80 Prozent von NBC Universal und würde innerhalb des Joint Ventures die anderen 49 Prozent an dem Unternehmen besitzen. Zudem will General Electric über zwölf Milliarden US-Dollar in das Joint Venture investieren.Noch Mitte Oktober hieß es, GE wolle seine Anteile nach dreieinhalb Jahren zu einem angemessenen Marktwert verkaufen. Nach sieben Jahren will das Unternehmen dann den Rest seiner Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen verkaufen (DF berichtete).
 
Hauptgegenstand der Verhandlungen ist der Zeitung zufolge immer noch der Anteilseigner Vivendi. Das französische Konglomerat besitzt derzeit 20 Prozent an NBC Universal. Die Gespräche mit Vivendi würden fortgesetzt, um das Unternehmen angemessen für seinen Anteil an NBC Universal auszubezahlen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum