Marktforscher: Huawei überholt Apple bei Smartphone-Absatz

4
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der chinesische Konzern Huawei hat nach Berechnungen von Marktforschern im vergangenen Quartal Apple als zweitgrößten Smartphone-Anbieter abgelöst.

Huawei habe nach einem Absatzsprung von 41 Prozent im Jahresvergleich 54,2 Millionen Computerhandys verkauft, berichtete die Analysefirma IDC am Dienstag. Apple kam auf 41,3 Millionen iPhones. Samsung war IDC zufolge weiterhin die Nummer eins mit 71,5 Millionen verkauften Smartphones – gut zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Während Apple eigene Zahlen zum Smartphone-Absatz veröffentlicht, gibt es zu den Samsung-Stückzahlen nur Schätzungen.

Huawei hatte schon länger das Ziel ausgegeben, zur Nummer zwei im Smartphone-Markt zu werden. Der Konzern ist auch ein großer Netzwerk-Ausrüster und hat viele bekannte Mobilfunk-Anbieter als Kunden. Zugleich kämpft Huawei als chinesisches Unternehmen mit politischem Gegenwind im wichtigen US-Markt.
 
Apple kommt nun nach IDC-Berechnungen auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent beim Smartphone-Absatz. Da der Konzern aber keine günstigen Modelle im Angebot hat und sich das hochpreisige iPhone X gut verkauft, kann sich Apple Experten zufolge den Großteil der Gewinne im Smartphone-Markt sichern. Für viele Anbieter von Smartphones mit dem Google-System Android mit geringen Marktanteilen ist es hingegen ein Verlustgeschäft. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Bin auch hoch zufrieden. Nach vielen Jahren Samsung nun zu Huawei gewchselt. Das WLAN ist bei mir nun stabiler, Mails werden schneller abgerufen.
  2. Habe seit März ein Honor 9 (gehören ja auch zu Huawei) und bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Mein erstes Smartphone, für das ich 300,00 € hingeblättert und somit meine Schmerzgrenze voll ausgereizt habe.
  3. Mein erstes Android Smartphone war ein Huawei P330 bei dem ich nach einiger Zeit merkte, es könnte auch ruhig etwas größer sein, insbesondere bei der Navinutzung, daher kam das P550 aber so wirklich zufrieden war ich dann erst, als ich ein LG G4c und später das 4Gs hatte. Letztes Jahr wurde ein neues Tablet fällig, aber bei Lenovo wurde ich da nicht so fündig, obwohl ich mit dem alten Lenovo zufrieden war, also wurde es ein Huawei Mediapad M3 Lite, was für ein endgei*** Teil das für den Preis war und so landete ich auch wieder bei einem "Huwaei" Smartphone, dem Honor 9 Lite und bin rundrum zufrieden, das GPS ist das schnellste, was ich bisher hatte, kaum ist die Frontscheibe aus dem Parkhaus raus, kommt schon die Route.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum