NFL bei RTL besser als in letzter ProSieben-Saison

11
2937
RTL NFL Logos
Foto: RTL

Aus Sicht von RTL hat sich das Überbieten von ProSieben beim Rechte-Poker um die NFL gelohnt – vor allem für eine spezielle Zuschauergruppe von Football-Fans.

RTL ist mit den bisherigen Ergebnissen der NFL-Übertragungen „sehr zufrieden“. Das sagte RTL-Sportchef Andreas von Thien der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist uns gelungen, sowohl bei der Gesamt-Reichweite als auch in allen relevanten Zielgruppen, die Werte der Vorsaison zu übertreffen.“ RTL hatte ProSiebenSat.1 beim Kauf der TV-Rechte für die weltweit wichtigste Liga für American Football überboten und bisher an acht Spieltagen übertragen.

Gesamt-Reichweite bei RTL im Vergleich zu den NFL-Übertragungen bei ProSieben gestiegen, obwohl der TV-Konsum zurückgeht.

Vor allem die bei Privatsendern begehrte Zielgruppe junger Menschen wird nach eigenen Angaben mit Football erreicht. „RTL ist mit der NFL bei den 14- bis 49-Jährigen immer wieder Marktführer am Sonntag“, sagte der Sportchef. Auch beim Streaming habe „die NFL einen maßgeblichen Einfluss darauf, dass RTL+ zwei Monate nacheinander Rekordwerte erzielt hat“, erklärte von Thien. Die NFL sei vor allem „bei den 14-bis-29-jährigen Männern extrem stark“.

Im Durchschnitt schalteten in den ersten acht Saisonwochen nach RTL-Angaben rund 750.000 Zuschauer zu den Spielen um 19 Uhr ein. Für diesen Sonntag erhofft sich der Sender besonders hohe Werte, da die Miami Dolphins in Frankfurt gegen Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs spielten. Die Einschaltquoten hierzu liegen noch nicht vor.

11 Kommentare im Forum

  1. 750.000 Zuschauer zur Primetime.... Naja. Aber gut, wenn das Streaming viele junge Zuschauer zieht
  2. Wenn sich der Kauf der NFL für RTL gelohnt hat, dann mache ich einmal ein großes Fragezeichen. Das Thema Football scheint in der breiten Zielgruppe im (zumindest im linearen) Fernsehen eher ein Flop für RTL gemessen ihrer Ansprüche zu sein. Mit dem Format erreichten sie am Samstag um 20.15 Uhr gerade einmal 270.000 Zuschauer und in deren klassischer Zielgruppe der 14-49-Jährigen gerade einmal 5,5% Marktanteil. Was den Tagessieg des Sendetges betrifft: Wenn sonst Platz 1 fast täglich die Regel ist, so landete man in besagter Zielgruppe auf Platz 3 hinter Pro Sieben und Das Erste. Selbst am Freitag lag die Quote für die Übertragung unter dem, was sonst an dem Sendetag ohne Football erreicht wird. Ich bin gespannt, wie lange RTL noch an Football-Übertragungen festhält, bzw. wann diese alleinig an Nitro und RTL+ abgeben werden.
  3. Bin sogar mal gespannt, wenn der Superbowl im Februar durch ist, wie es dann mit den Zahlen aussieht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum