Notverkauf von BBC Worldwide vorerst vom Tisch

4
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Verkauf von BBC Worldwide, der kommerziellen Tochter der britischen Medienanstalt, ist offenbar vom Tisch. Die Regierung habe dem Sender einen Aufschub gewährt, hieß es in einer am Donnerstagabend verbreiteten Stellungnahme.

Im vergangenen Jahr hatte die Labour-Regierung die BBC aufgefordert, sich intensiver mit den Möglichkeiten für eine finanzielle und operative Herauslösung diverser Unternehmenstöchter zu befassen, um die finanziell angespannte Lage des Senders zu verbessern. Dabei wurden auch Käufe oder Teilverkäufe nicht ausgeschlossen.

BBC Worldwide war als gewinnbringende Unit, die Formatideen, Serien und Filme des Senders weltweit an TV-Partner verkauft und für die DVD- und Blu-ray-Auswertung sorgt, in die Liste der potenziellen Verkaufskandidaten aufgenommen worden. Die neue Regierungskoalition habe BBC Worldwide nunmehr offiziell „vom Haken gelassen“, berichtete die Tageszeitung „Guardian“ (Freitag).

BBC-Generaldirektor Mark Thompson hatte bereits im vergangenen Jahr vor einem Ausverkauf der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt gewarnt. Insbesondere eine Veräußerung von BBC Worldwide als Tafelsilber berge die Gefahr, eine „leere Hülle“ zurückzulassen. Die Tochter hatte in diesem Jahr einen Rekordgewinn von 145,2 Millionen Britischen Pfund ausgewiesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Notverkauf von BBC Worldwide vorerst vom Tisch Naja, es wurde kein "Aufschub" gewaehrt; der Plan wurde schlicht fallengelassen
  2. AW: Notverkauf von BBC Worldwide vorerst vom Tisch Nein, im Originaltext ist eindeutig von "reprieve" die Rede, also von einer Gnadenfrist bzw. einem Aufschub. Bei einer alleinigen Labour-Regierung könnten die Pläne von heute auf morgen wieder auf dem Tisch liegen.
  3. AW: Notverkauf von BBC Worldwide vorerst vom Tisch Merkwuerdig, denn ein Treasury-statement lautet "There is no commitment to sell BBC Worldwide. There is no equivalent [asset] list anymore." Reprieve heisst uebrigens auch "Begnadigung"
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum