Fernsehen bleibt wichtigster Werbeträger in globaler Medienwelt
Nach der Rezession von 2009 hat die globale Medienindustrie den Weg auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Das wichtigste Werbemedium bleibt das Fernsehen.
RTL und Pro Sieben Sat 1 klagen gegen Bundeskartellamt
Die Mediengruppe RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1 setzen sich erwartungsgemäß gegen das Verbot einer senderübergreifenden Videoplattform durch das Bundeskartellamt zur Wehr.
ARD erklärt, warum die „Tagesschau“ ein neues Studio braucht
Die "Tagesschau" wird am Samstagabend erstmals aus ihrem neuen, HD-fähigen Studio senden. Auf tagesschau.de erklärt die ARD, warum das neue Studio nötig ist und nennt die Gründe für die Verzögerung der Inbetriebnahme.
Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?
Das Publikum der Öffentlich-Rechtlichen ist mit den Sendern gealtert, doch die Versuche von ARD und ZDF, auch die Jugend anzusprechen, scheitern regelmäßig. Laut der ehemaligen Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks sind diese Bemühungen ohnehin nutzlos.
Telestar stellt Geschäftsbetrieb ein
Tragische Nachrichten: Die Telestar Digital GmbH stellt den Betrieb ein. Hintergründe und Auswirkungen dieser Entscheidung.
ORF-Radiodirektor Amon plant Kinderradio – Zielgruppe: Unter 12
Der Radiodirektor des ORF, Karl Amon, hat sich für seine nächste Amtsperiode den Aufbau eines Kinderradios auf die Fahnen geschrieben. Das Programm für Hörer unter 12 Jahren soll über digitale Frequenzen und das Internet verbreitet werden.
ARD-Programm-Direktor Herres geht vorzeitig
Volker Herres hat seinen vorzeitigen Rückzug bekanntgegeben. Bis es im nächsten Jahr so weit ist, hat er aber noch einiges vor:
Strafe für Swisscom – Konzern weißt Vorwürfe zurück
Gegen den Schweizer Pay-TV-Anbieter Swisscom wurde eine Geldstrafe von knapp 72 Millionen CHF verhängt. Der Konzern soll seine markbeherrschende Stellung missbraucht haben, so der Vorwurf.
Rolle rückwärts: Uber bringt Roboterautos auf Straße zurück
Der Rückzug der selbstfahrenden Autos durch Uber blieb nur von kurzer Dauer. Wenige Tage nach einem Unfall hat der Fahrdienst-Vermittler die Tests wiederaufgenommen. Unklar bleibt, warum der Unfall heftiger ausfiel als vorherige Zwischenfälle.
Werberat: „Eine Werbezensur vernichtet Arbeitsplätze“
Leipzig - Nachdem die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, die Notwendigkeit einer Werbezensur beim Thema Alkohol-Werbung im TV verkündet hat, meldet sich nun der Deutsche Werberat zu Wort.