Amazon: Blu-ray-Aktion nicht für Deutschland
Luxemburg - Die US-amerikanische Blu-ray-Sonderverkaufsaktion, bei der Amazon-Kunden zwei ausgewählte Blu-ray-Filme zum Preis von einem bekommen, wird es in Deutschland nicht geben.
EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement
Brüssel - Der EU-Kulturausschuss hat gegenüber dem EU-Misiterrat auf einen Kompromiss für die überarbeitete EU-Fernsehrichtlinie bestanden. Bleibt es beim jetzigen Stand des Entwurfs, darf zukünftig im TV-Programm gezielt für Produkte geworben werden.
Österreich: ORS wirbt um Handy-TV-Sender
Wien - Am 14. Dezember endet die Bewerbungsfrist um den Betrieb der Handy-TV-Plattform in Österreich. Ein viel versprechender Kandidat ist die ORF-Sendetechniktochter ORS, die bereits den Kontakt zu interessierten Sendern sucht.
DFL erwägt TV-Rechtevergabe nach Bundesländern
Frankfurt am Main - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) berät über die regionale Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte. In einem der Ausschreibungsszenarios soll eine Vergabe der Pay-TV-Lizenzen nach Bundesländern gestaffelt stattfinden.
Swisscom liefert Bilder von der Euro 2008
Bern - Für die Übermittlung der Bilder aus den Stadien der Euro 2008 in der Schweiz und Österreich in das internationale Übertragungszentrum der UEFA in Wien wird die Swisscom Broadcast verantwortlich sein.
Bitkom: GEZ-Reform soll „Gebühren-Bürokratie“ abschaffen
Berlin - Im kommenden Jahr soll das Rundfunkgebührenrecht reformiert werden. Dass dies auch dringend notwendig ist meint unter anderem der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).
Amazon zeigt HD-DVD- und Blu-ray-Verkäufe
Luxemburg - Das aktuelle Verkaufsverhältnis der DVD-Nachfolger HD DVD und Blu-ray-Disc bildet Amazon Deutschland ab sofort auf seiner Seite ab. Derzeit überflügelt Sonys Blu-ray-Disc die Toshiba-Konkurrenz im Verhältnis 2:1.
RTL, Vox und N-TV planen 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008
Köln - Die Sender RTL, Vox und N-TV sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living" werden ihre Programme voraussichtlich ab Herbst 2008 vollständig in 16:9 ausstrahlen.
Sportschau-Verschiebung: Premiere umgarnt Sponsoren
München - Der Abo-Sender Premiere versucht nun mit zwei Studien, die Sponsoren von einer Verschiebung der Bundesliga-Berichterstattung im Free-TV zu überzeugen.
Premiere meldet 4,6 Millionen Bundesliga-Zuschauer
München - Über den gesamten 9. Spieltag verteilt erreichte die Bundesliga-Live-Übertragung von Premiere 4,6 Millionen Zuschauer. Die Samstagspiele sahen etwas mehr als zwei Millionen Fußballfans, Sonntag schalteten noch 1,6 Millionen ein.