Premiere setzt mit neuer Markenstrategie auf Emotionen
München - Ab August erstrahlt die Marke Premiere in neuem Glanz. Der Abo-TV-Sender richtet seine Markenstrategie grundlegend neu aus. Dies gab der Pay-TV-Anbieter bekannt.
EU nimmt Kauf von ProSiebenSat.1 unter die Lupe
Brüssel - Die EU-Wettbewerbshüter untersuchen den Kauf des privaten Fernsehsenders ProSiebenSat.1 durch die Finanzinvestoren KKR und Permira.
Rundfunkbeitrag: Preise für Städte teilweise verzehnfacht
Fällt ein Friedhofsbagger unter die Beitragspflicht? Mit Fragen dieser Art müssen sich Städte und Gemeinden derzeit herumschlagen, die wegen des neuen Beitragssystems teilweise zehn Mal höhere Abgaben leisten müssen als bisher. Nachdem die Stadt Köln angekündigt hat, vorerst keinen Rundfunkbeitrag mehr zahlen zu wollen, könnten weitere nachziehen.
BR-Intendant: „Unser Konzept für den Jugendkanal ist überholt“
Das geplante Jugendangebot von ARD und ZDF wird nach dem Willen der deutschen Ministerpräsidenten nicht in TV und Radio starten, sondern lediglich im Internet. Das ursprüngliche Konzept der Öffentlich-Rechtlichen ist damit überholt, wie BR-Intendant Ulrich Wilhelm nun in einem Interview erklärte.
IFA: Alcatel Lucent zeigt verbessertes DVB-SH
London/Berlin - Alcatel-Lucent zeigt zum ersten Mal in Europa eine Fehlerkorrekturkodierung, das so genanntes MPE-iFEC, das die Übertragungsqualität von mobilem Fernsehen über terrestrische und Satellitennetze verbessert.
Piraten: Wohngemeinschaftsanlagen von Urhebervergütung ausnehmen
Die umstrittene Urheberrechtsgebühr für die Einspeisung von TV-Programmen in Kabelnetze steht derzeit auf dem politischen Prüfstand. Die Piratenpartei macht sich nun dafür stark, dass Wohngemeinschaftsanlagen von dieser Vergütungspflicht befreit werden.
Studie: Blu-ray wird 2008 gewinnen
Stamford, USA - Die renommierten Analysten von Gartner prophezeien ein baldiges Ende der HD DVD. Noch in diesem Jahr soll der Formatstreit um die Nachfolge der DVD zugunsten von Sonys Blu-ray Disc ausgehen.
DLM berät über Handy-TV via DVB-H
Hannover - Zur Fußball-EM 2008 soll Handy-TV im DVB-H-Standard in Deutschland starten, die Direktoren der Landesmedienanstalten (DLM) haben am Dienstag über die Vergabe der Kapazitäten beraten.
Hessischer Rundfunk kritisiert Abschaffung der Werbung bei ARD und ZDF
Frankfurt am Main - Der Aufsichtsrat der HR Werbung GmbH hat den Vorstoß der Landesmedienanstalten nach Abschaffung von Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF kritisiert.
Murdoch-Einstieg gefährdet Sportschau
München - Pay-TV ist in Deutschland bisher kein großer Erfolg, zu wenig Exklusivität für die Bezahlsender und eine zu starke Free-TV-Front machen Premiere und Co. zu schaffen. Doch dies könnte sich mit den Murdoch-Milliarden ändern.