ProSiebenSat.1: Bestes Ergebnis bei den Jahresmarktanteilen

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die ProSiebenSat.1-Gruppe schließt das TV- Jahr 2004 eigenen Angaben zufolge erfolgreich ab.

Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 steigerten ihren  Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte und kamen nach vorläufig gewichteten Daten auf einen gemeinsamen Zuschauermarktanteil von 29,4 Prozent. Die Sendergruppe erzielt damit das beste Ergebnis seit drei Jahren (2003: 28,9%; 2002: 28,1%; 2001: 30,1%). Sat.1 erreichte 11,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern der 14- bis 49-Jährigen (2003: 11,5%). ProSieben verbesserte sich ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte und kam auf 12,1 Prozent (2003: 12,0%). Kabel 1 steigerte sich im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent (2003: 4,9%). N24 blieb mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent auf stabilem Vorjahresniveau, während der  Mitbewerber n-tv 0,1 Prozentpunkte verlor (2004: 0,5%; 2003: 0,6%).
 
Auch im Vergleich der Dezembermonate 2004/2003 gewann die ProSiebenSat.1-Gruppe Marktanteile hinzu. Hier verbuchten die vier Sender  mit einer Steigerung um 0,6 Prozentpunkte ebenfalls ein Quotenplus (Dez. 2004: 29,2%; Dez. 2003: 28,6%). ProSieben (Dez. 2004: 11,8%; Dez. 2003: 11,5%) und Kabel 1 (Dez. 2004: 5,1%; Dez. 2003: 4,8%) verzeichneten mit einer Steigerung um jeweils 0,3 Prozentpunkte den höchsten Zuwachs innerhalb der Sendergruppe. Sat.1 kam im Dezember 2004 auf 11,6 Prozent nach 11,8 Prozent im Dezember des Vorjahres. Der Informationssender N24 legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 0,7  Prozent zu und erreichte damit den höchsten Dezemberwert seit Bestehen  des Senders.
 
Im traditionell starken vierten Quartal erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe mit einem gemeinsamen Marktanteil von 30,2 Prozent das beste Ergebnis seit vier Jahren. Einen höheren Wert erreichte die Sendergruppe in einem vierten Quartal zuletzt im Jahr 2000 (jeweils 4. Quartal: 2004: 30,2%; 2003:  29,9%; 2002: 28,4%; 2001: 29,4%; 2000: 30,9%). Zum Erfolg trugen im  Fernsehjahr 2004 für ProSieben Quotenerfolge wie „Der Schuh des Manitu“  (51,9%) oder „Evolution“ (33,5%) bei. Sat.1 erzielte mit der Live-Übertragung der UEFA-Champions-League-Spiele (bis zu 42,2%) oder der Auftragsproduktion „Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen“ (bis zu 30,3%) hohe Marktanteilswerte.
 
RTL, Vox und Super RTL erreichten im Jahr 2004 einen gemeinsamen Marktanteil von 25,4 Prozent – 0,7 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.  RTL verlor 1,3 Prozentpunkte (2004: 16,9%; 2003: 18,2%), Vox kam auf 5,5  Prozent (2003: 5,0%). Super RTL erzielte 2,5 Prozent (2003: 2,3%), n-tv verlor 0,1 Prozentpunkte. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert