Studie: Werbeunterbrechung steigert Markenbekanntheit

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Unterbrecherwerbung erzielt bei Filmen im Internet eine überdurchschnittlich hohe Werbewirkung. Zu dieser Erkenntniss gelangte eine Seven One Interactive-Studie.

So steigern laut Studie die Unterbrecher-Werbespots in der Mitte eines Films – sogenannte Mid Roll Video-Ads – die Markenerinnerung deutlich.

Auch im Vergleich zu den bereits etablierten Pre Roll Video-Ads – Werbespots zu Beginn eines Clips oder Films im Internet – weisen Mid Rolls gleichwertige und zum Teil sogar bessere Leistungswerte aus. Das sind die Kernergebnisse einer aktuellen Studie von Seven One Interactive. Der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group präsentiert die Studienergebnisse erstmals Mitte September auf der Messe Online Marketing Düsseldorf.
 
Basis der Studie ist ein Werbespot für das Ratgeberportal wer-weiss-was.de, der im Rahmen des Video-on-Demand-Angebots auf ProSieben.de geschaltet wurde. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen dem 29. Juli und dem 17. August 2008. Insgesamt haben die Seven One-Forscher 970 Nutzer von Internetvideos auf ProSieben.de per Zufallsauswahl befragt. Hiervon hatte die erste Testgruppe, bestehend aus 227 Nutzern, die Werbung für das Ratgeberportal ausschließlich als Pre Roll Video-Ad gesehen. Die zweite Testgruppe, bestehend aus 177 Nutzern, hatte ausschließlich Kontakt zu den Mid Roll Video-Ads. Der dritten Gruppe, eine Kontrollgruppe bestehend aus 566 Personen, wurde dagegen gar kein Werbevideo eingespielt. Anhand dieser drei Testgruppen wurden drei für die Werbung wesentliche Parameter auf ihre Wirkung getestet: Markenerinnerung, Werbeerinnerung und Nutzungs- bzw. Kaufbereitschaft.
 
Die Werbewirkung wird laut Studie durch Mid Rolls um 200 Prozent gesteigert. Noch signifikanter ist die Auswirkung auf die Werbeerinnerung: Auf die Frage, ob sie in letzter Zeit Werbung für wer-weiss-was.de gesehen haben, antworteten 16 Prozent der Befragten aus der Kontrollgruppe, dass sie sich an Werbung für wer-weiss-was.de erinnern können. Dagegen erinnern sich 48 Prozent der User, die Mid Roll Video-Ads gesehen haben, an Werbung für die Plattform – das ist eine Differenz von 200 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe, die keine Werbung gesehen hatte. Das Ergebnis zeige somit eindrücklich, dass Werbung in Mid Roll Video-Ads wirkt und „hängen bleibt“.
 
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer Seven One Interactive: „Die Studie stellt drei Fakten heraus: Mid Roll Video-Ads steigern die Werbeerinnerung signifikant, sie erhöhen die Markenerinnerung deutlich und sie animieren zur Nutzung beziehungsweise zum Kauf eines Produkts. Dass Mid Rolls bei allen Faktoren besser abschneiden als Pre Rolls ist in erster Linie auf das starke Involvement beim Ansehen eines Films zurückzuführen. Wir wissen aus dem TV, dass die Lean-Back-Phase beim Fernsehkonsum die optimale Grundlage für die Rezeption einer Werbebotschaft bildet. Diesen Mechanismus transportieren wir durch die Mid Roll Video-Ads ins Internet.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Werbeunterbrechung steigert Markenbekanntheit Da kann man mal sehen wie die uns versuchen manipulieren. Und dann reden die auch noch offiziell darüber, mit welchen Tricks sie das tun. ..... so als wärs total in Ordnung so. Die ticken doch nicht sauber Thomas
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum