ZDF sammelt acht Millionen Euro für Pakistan

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF hat mit dürftigen Zuschauerzahlen im Rahmen der Sondersendung „Hilfe für Pakistan“ am Donnerstagabend rund acht Millionen Euro für die Flutopfer gesammelt.

Eingeschaltet hatten die Prime-Time-Sendung aber nur rund 2,03 MillionenZuschauer, geht aus am Freitag veröffentlichten Zahlen derGfK-Fernsehmessung hervor. Das entspricht einem Marktanteil von knappsieben Prozent. 90 Minuten lang hatten Moderator Markus Lanz undZDF-Chefredakteur Peter Frey in der Sendung gezeigt, wo Hilfe dringend nötig ist, aber auch, wo sie schon ankommt und was sie in Pakistan bewegt.

Nach Angaben des Senders kamen so zunächst rund sechs Millionen Eurozusammen, am späteren Vormittag korrigierte das ZDF die Spendensumme aufknapp acht Millionen Euro nach oben. Noch hilfsbereiter zeigten sichdie Zuschauer in den Niederlanden: Bei einer eintägigen Spendenaktionwurden im Nachbarland mit seinen rund 16,6 Millionen Einwohnern nachAngaben der Hilfsorganisation SHO 16,1 Millionen Euro zusammengetragen.

Noch vor zwei Wochen hatten die Öffentlich-Rechtlichen in DeutschlandSpendensendungen zur Flutkatastrophe abgelehnt, bald folgte dasUmdenken: Bewusst hatte das ZDF auf eine Sondersendung gesetzt undwollte diese nicht als Gala verstanden wissen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Update 12.08 Uhr: Spendensumme aufgrund korrigierter ZDF-Informationen in Überschrift und Meldungstext angepasst[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert