[IFA 2011] Toshiba: Zwei 3D-TV-Geräte-Serien mit Cevo-Engine

0
78
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Toshiba will auf der IFA 2011 Anfang September zwei neue TV-Geräte-Serien mit der leistungsstarken Cevo-Engine präsentieren. Die neuen WL- und YL-Modelle verfügen über Smart-TV-Funktionen, einen Online-Zugang, Filmaufnahme und ein neues Personal-TV mit Gesichtserkennung.

Die Geräte-Serien WL863G und YL875G sollen ihre Premiere auf der Internationalen Funkausstellung feiern, so das Unternehmen in einer Mitteilung vom Dienstag. Sie verfügen über umfassende neue Smart-TV-Funktionen und einen Online-Zugang, der dem Kunden Zugang zu Mehrwertdiensten ermöglicht. Auch Filme könnten die Modelle aufzeichnen, sofern eine externe Festplatte angeschlossen wird.
 
Hinter dem neuen Feature Personal-TV verbirgt sich eine automatische Gesichtserkennung. Ebenfalls an Bord ist fast schon selbstverständlich eine 3D-Unterstützung. Angetrieben werden die Modelle von der hauseigenen Cevo-Engine. Durch diese soll eine sehr gute Bildqualität in 2D und 3D ermöglicht werden. (DIGITALFERNSEHEN berichtete)

Für das Design der neuen Modelle hat sich Toshiba wie schon bei der WL768-Serieerneut mit dem Design-Studio Jacob Jensen zusammengetan. Ein schlankes Design und ein Bildschirmrahmen aus gebürstetem Aluminium sind das Ergebnis der neuerlichen Kooperation. Die schwarzen WL863G- und die silberfarbenen YL875G-Modelle, die nur von autorisierten Toshiba-Fachhändlern vertrieben werden,sollen zeitgleich zur Funkausstellung ab September in den Bildschirmdiagonalen 42 Zoll, 46 Zoll und 55 Zoll erhältlich sein.

Die vielen Features würden zudem den internen Prozessor stark in Anspruch nehmen. „Viele der neuen Funktionen und modernen Bedienkonzepte laufen parallel und benötigen eine sehr hohe Rechenleistung. Diese war vor der Einführung des 55ZL1G, Toshibas erstem Modell mit Cevo-Engine, im TV-Markt nicht verfügbar“, betonte der Hersteller.
 
Die Cevo-Engine arbeitet mit sieben CPU-Kernen und kann somit mehrere Rechenprozesse gleichzeitig bewältigen. Der Prozessor wird dabei vonHochgeschwindigkeits-DRAM-Speicher unterstützt. Für die 3D-Anwendungen stehe zudem ein Koprozessor zur Verfügung, der die Umrechnung von 2D zu 3D nahezu in Echtzeit bewältigen soll.

Für besondere Benutzerfreundlichkeit können dank Personal-TV bis zu vier Personen ihre persönlichen Grundeinstellungen bei den Modellen WL863G und YL875G hinterlegen. Dazu zählen eine individuelle Senderliste, die Speicherung von eigenen Bildern und auch die Sortierung der aufgenommen Inhalte. Die Geräte speichern zusätzlich individuelle Lautstärkeeinstellungen jedes Benutzers ab. Die Gesichtserkennung identifiziert den jeweiligen Benutzer per integrierter Cam und aktiviert automatisch das passende Profil. Sollte niemand vor dem Gerät sitzen, wechselt das Gerät nach einiger Zeit in den Stand-by-Modus.

Bei der Suche nach Mehrwertinhalten kann der Nutzer jederzeit durch die Smart-TV-Funktionen auf den „Toshiba Place“, Toshibas webbasierter Inhalte- und Dienste-Plattform, zugreifen. Von dort aus ist die Navigation zu denZugängen „Video Place“, einem Videoabrufportal, „News Place“, einem Nachrichtenportal, und „Social Place“, einer privaten Tauschbörse von nicht DRM-geschützen Inhalten, möglich, so Toshiba. Ergänzend unterstützen die Modelle den HbbTV-Standard.

Über die Bildverarbeitung Active Vision M800 HD soll sichergestellt werden, dass selbst schnelle Action- und Sportszenen scharf erscheinen. Grund dafür ist die Frame-Refresh-Rate von 800 Hertz. Die flache Bauweise sei dem neuen LED-Panel PRO LED 32 zu verdanken. Pro LED 32 steuert die Hintergrundbeleuchtung in 32 einzelnen Clustern. Das Ergebnis sei eine optimale Schwarzdarstellung, die bisher ansonsten nur mit Local-Dimming-Technologien erreicht wurden, so Toshiba.

Alle wichtigen Ausstattungsmerkmale noch einmal im Überblick: 3D-Display mit Active-Shutter-Technologie, 2D/3D Umrechnung mit Depth Control, Intelligent 3D+, Full HD 16:9 LCD mit 1920 x 1080 Pixel und Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung sowie integriertes WLAN mit WPS, Windows-7-kompatibel, DLNA-zertifiziert, PVR-Funktion, Toshiba Apps Connect, 4 x HDMI, 1 x USB, jeweils ein Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S(2) und Fernsteuerbarkeit über Smartphone-App.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die neuen Modelle soll zwischen 1 499 Euro und 2 599 Euro liegen. Die silberfarbene Ausführung liegt dabei jeweils 100 Euro über der schwarzen Variante. [mho]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert