STMicroelectronics: neues LNB-Subsystem

0
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Genf – STMicroelectronics, Anbieter von Halbleiter-bauelementen für Set-Top-Box-Anwendungen (STB), gibt die Verfügbarkeit eines kompletten Low-Noise Block (LNB) Downconverter-Subsystems bekannt, das die Installation vereinfacht und die Kosten senkt.

Das neue LNB-Subsystem überträgt auf einem Kabel bis zu acht Signale, die anschließend mit Hilfe einer einfachen Splitter-Box entweder einer einzelnen STB oder mehreren im Haus verteilten Set-Top-Boxen zugeführt werden können.
Die Verwendung von DVR-Geräten (Digital Video Recorder) und Doppel-STBs bringt für Konsumenten und Betreiber einerseits erhebliche Vorteile mit sich. Andererseits verursacht die Komplexität der einzelnen Installationen erhebliche Kosten. Wenn der Benutzer beispielsweise mit seinem DVR ein Programm aufnehmen, aber ein anderes Programm am Fernsehgerät verfolgen möchte, müssen zwei Koaxialkabel zur Satellitenschüssel auf dem Dach führen – eines für jeden Demodulator in der STB. Ein Doppel-DVR mit voller Funktionalität erfordert sogar vier Verbindungen zur Sat-Antenne.
 
Kernstück des neuen LNB-Subsystems von ST ist die neue integrierte Schaltung SaTCR-1. Dieser Chip verlagert die Frequenzen der einzelnen Eingangssignale auf eine Zwischenfrequenz, die gemeinsam mit weiteren ähnlich aufbereiteten Signalen an eine entsprechende Anzahl Tuner in einer oder mehreren STBs im Haus übertragen werden kann. Der Konsument kann seine für direkten Satellitenempfang ausgerüstete STB somit zu einer DVR-Box aufrüsten, ohne dass ein teurer Kundendienstbesuch fällig wird.
 
Die Steuerung des SaTCR-1 erfolgt mit Hilfe des kostengünstigen 8-Bit Mikrocontrollers ST7LNB1. Dieser vorprogrammiere Mikrocontroller decodiert die von der STB ausgegebenen DiSEqC-Befehle (Digital Satellite Equipment Control) und steuert ohne Inanspruchnahme externer Ressourcen jeden SaTCR-1 über eine zweiadrige Schnittstelle. Außerdem werden von dem Mikrocontroller sieben vordefinierte LNB-Applikationen unterstützt. Durch den einfachen Steuerungs-Mechanismus ist gewährleistet, dass seitens der Host-STB keine neue Hardware erforderlich ist, um die Fähigkeiten eines mit dem SaTCR-1 ausgestatteten LNB zu nutzen. Dank der Verwendung eines Mikrocontrollers mit upgradefähiger Software im LNB schafft ST nicht zuletzt die Voraussetzungen für innovative Applikationen wie LNB-Positionierung, intelligente Diagnosefunktionen sowie eine einfache Kommunikation von Box zu Box. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert