Aigner verschärft Kritik an Google

4
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Verbraucherschutzministerin Aigner hat ihre Kritik an Google verschärft. Es könne nicht sein, dass Bürger sich erst im Netz informieren müssten, ob ihr Haus fotografiert worden sei.

Aigner forderte außerdem im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, Google müsse jeden einzelnen Widerspruch umsetzen, vorher dürfe der Dienst in Deutschland nicht ans Netz gehen. „Google muss die breite Öffentlichkeit über das Projekt und die Widerspruchsmöglichkeiten informieren, etwa mit Anzeigen in der Presse” sagte die CSU-Politikerin dem Blatt. Auch der weltweit größte Internetkonzern müsse akzeptieren, dass ein Teil der Gesellschaft das Netz nicht nutze.
 
Google will nach einem Bericht des „Tagesspiegels“ sein Entwicklungsteam, das unter anderem am Datenschutz bei Street View arbeitet, personell aufstocken. Der Internetkonzern wolle Hausbesitzern und Mietern die Möglichkeit geben, der Abbildung ihres Hauses im Netz zu widersprechen, noch bevor die Bilder online gingen.
 
Nach dem Bericht will Google zu diesem Zweck noch in diesem Jahr 25 bis 30 neue Softwareentwickler im Entwicklungszentrum München einstellen. Bisher arbeiteten in München rund 70 Mitarbeiter für Google. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Aigner verschärft Kritik an Google Die Aigner lenkt doch von etwas anderen ab. Google Street View kennt sie wohl nur aus Erzählungen.
  2. AW: Aigner verschärft Kritik an Google Ich verstehe das Drama um Google Street View nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ich mir ein Haus im Internet anschaue, oder dran vorbei gehe und mir anschaue? Bei live.com kann man sich seinen Stadtplan auch aus der Vogelperspektive anschauen. Ich finde das sogar ziemlich spannend, mal zu sehen, wie unser Haus vor der Sanierung aussah
  3. AW: Aigner verschärft Kritik an Google Die Bilder von bing.com (ehemals live.com) sind oft aktueller, als die von Google.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum