Sat-Internet geknackt: So werden Daten ausgespäht

0
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ohne spezielles Fachwissen zum Thema Internet oder Satellit ist es dem Laien mit der Standardsoftware der DVB-S-Karten möglich, sensible Daten mitzuschneiden.

Ein Hex-Editor, der bei vielen Betriebssystemen zur Grundausstattung gehört, zeigt den mitgeschnittenen Netzwerkverkehr in Klartext an und zaubert dadurch so manches vertrauliches Geschäftsdokument hervor. Mit der Unterstützung von nützlichen Tools aus dem Internet kann man schnell auf seiner Festplatte ein riesiges Archiv mit Pornos und MP3-Musik anlegen. Aber auch brisante Dokumente wie geheime Preislisten über Zubehör der Automobilindustrie und Fusionsverträge von Pharmafirmen förderte die Software im DF-Test hervor.

Bereits die ersten Hinweise machten DIGITAL FERNSEHEN neugierig und veranlassten uns dazu, in den Sumpf der Hackerboards und Newsgroups herabzusteigen und den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu überprüfen. Nach monatelanger Recherche legt DF nun die Fakten auf den Tisch. Wie diese aussehen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert