Studie: Immer mehr Menschen sehen Videos im Netz

9
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Internet nimmt für die Deutschen weiter an Bedeutung zu. Insbesondere bei der Mediennutzung konnte die ARD/ZDF-Onlinestudie einen Anstieg verzeichnen. Mediatheken, Videoportale und Streamingdienste stehen bei den Deutschen hoch im Kurs.

Das Internet spielt für einen Großteil der Bevölkerung eine wichtige Rolle bei der Mediennutzung: Rund 63 Prozent der Deutschen sind täglich online. Auch innerhalb des letzten Jahres nahm die Zahl der Internetnutzer weiter zu. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie, deren Ergebnisse die ARD/ZDF-Medienkommission am Montag vorlegte, nutzen im Vergleich zum Vorjahr 3,5 Millionen mehr Menschen das Internet, sodass sich die Zahl bei 44,5 Millionen Nutzern einpendelt.

Immer mehr Nutzer greifen dabei von unterwegs auf das Internet zu, inzwischen ist es mit 55 Prozent über die Hälfte der Bevölkerung: Innerhalb des letzten Jahres haben 3,2 Millionen Menschen die mobile Internetnutzung für sich entdeckt, das entspricht einem Anstieg um fünf Prozentpunkte auf 30,7 Millionen Menschen.
 
Von besonders großer Bedeutung ist das Internet dabei für die Wiedergabe von  Video- und Audioangeboten. In diesem Sektor stieg die Zahl im Vorjahresvergleich an. Mindestens einmal in der Woche sehen über die Hälfte (53 Prozent) Videoinhalte im Netz an, 33 Prozent Audioinhalte. Ein Trend, den auch die Auftraggeber der Studie für sich erkannt haben: „Wir stellen uns auf die zunehmende Flexibilität des Publikums ein. Unsere Inhalte können zeitunabhängig und mobil genutzt werden“, erklärt ZDF-Intendant und Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Thomas Bellut.“ Am nächsten Relaunch unserer Mediathek wird bereits gearbeitet.“
 
Während in vielen Online-Bereichen inzwischen eine Sättigung erreicht ist, ist im Bereich der Nutzer, die sich im Netz Videoinhalte ansehen, in allen Altersgruppen noch Zuwachs zu verzeichnen. Ferner erhöht sich in diesem Bereich auch die Nutzungsfrequenz. Der tägliche Zugriff auf Videoinhalte im Netz bildet dennoch derzeit noch die Ausnahme. Mediatheken, Videoportale und Streamingdienste stehen bei den Deutschen hoch im Kurs, aber auch Videos in sozialen Netzwerken wie Facebook.
 
„Die Onlinestudie weist erneut nach, wie wichtig das Internet für öffentlich-rechtliche Medienanbieter ist“, so der Intendant des Hessischen Rundfunks und stellvertretende Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Helmut Reitze. „Wir haben in der ARD unsere Websites für mobile Geräte optimiert und bieten zahlreiche Apps an, damit die User immer den besten Zugang zu unseren trimedialen Informations- und Unterhaltungsangeboten haben, mit Laptop, PC oder Tablet und unterwegs mit dem Smartphone.“

Die meiste Zeit verbringt der Großteil der Internetnutzer online mit der Kommunikation: 34 Prozent der täglichen Nutzungszeit entfällt auf Kommunikation, jeweils knapp eine halbe Stunde dient der Informationssuche und der Mediennutzung, das entspricht rund 22 Prozent der täglichen Nutzungszeit.

Für die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015, die im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführt wurde, wurden im März und April repräsentativ 1800 Erwachsene in Deutschland befragt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Immer mehr Menschen sehen Videos im Netz "Studie: Immer mehr Menschen sehen Videos im Netz" Gibt es auch eine Studie dazu, wie viel % davon Erotik Videos sind?^^
  2. Schöne Studie, aber wann kommen denn auch echte HD-Inhalte in die ARD/ZDF Mediatheken? Das wäre ein Mehrwert...
  3. AW: Studie: Immer mehr Menschen sehen Videos im Netz Ja kann auch sein, das wenn man so Seiten wie chip.de oder Focus aufruft, nervige Autostartvideos starten. Das ist nervig, aber so wird die Statistik der Video sehenden Menschen nach oben befördert.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum