TUI und Interactiv treiben interaktives TV voran

0
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Das Kölner Unternehmen Interactiv hat eine weitgehende Content-Kooperation mit TUI interactive geschlossen, um so die schnelle Einführung von interaktivem TV in Deutschland voranzutreiben.

Interactiv hatte erst 2003 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) in Zusammenarbeit mit Nokia erstmals den Dienst präsentiert, den das Unternehmen ab dem vierten Quartal 2004 in Deutschland schrittweise einführen wird. Er ergänzt das laufende Fernsehbild um die Möglichkeit, per Fernbedienung bei TV-Sendungen mitzuspielen, an Abstimmungen teilzunehmen, auf TV-Werbung zu antworten und Waren zu bestellen oder Prospekte anzufordern. Die Übermittlung der Reaktionen an Interactiv erfolgt dabei für den Nutzer unmerklich. Ein Tastendruck auf der Fernbedienung- und schon wird der TV-Zuschauer zum Kunden.

Für TUI stehen die Kerneigenschaften der Interactiv-Dienstleistung für den Konsumenten „bequem, nutzerfreundlich und zielgruppengerecht“ im Vordergrund. TUI verspricht sich von dieser Kooperation die Erschließung neuer Kundengruppen durch einen interaktiven Vertriebskanal, der die Reichweite und die Emotionalität des TV mit direktem Dialog und Transaktion verbindet.
 
Interactiv GmbH & Co. KG mit Standorten in Köln und München erweitert das herkömmliche Fernsehen um ein mehrstufiges Interaktivitätskonzept. Interactiv agiert dabei als sender- und formatneutrale Clearingstelle zum Empfangen, Verarbeiten, Analysieren und Vermitteln von Interaktionsdaten im TV-Bereich und arbeitet als Rückkanal-Lösungsanbieter für die Werbetreibende Industrie, TV-Sender und Hardwarehersteller. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert