Audioschätze für das Streaming aufbereiten

0
52

Das USBPre2-Audiointerface von Sound Devices

So mancher hat Schätze von unbeschreiblichem ideellen Wert: Schallplatten, DAT-Kassetten, Kompaktkassetten oder gar Bandaufnahmen auf Viertel- oder Halbzollband. Sie alle werden mit jedem Abspielprozess ein wenig in ihrer Klangqualität beeinträchtigt und auch die Lebensdauer nimmt ab.
 
Moderne Audio-Netzwerkplayer ermöglichen in Verbindung mit Raid-Speichersystemen, die Aufnahmen für den Alltagsgebrauch jederzeit abspielbereit zu halten. Damit dies tatsächlich möglich ist, wird in den meisten Fällen ein Analog-zu-Digital-Wandler benötigt. Viele preisgünstige Computersoundkarten wuchern mit dieser Ausstattung, haben aber oft mit einer Vielzahl an hochfrequenten Störstrahlungen aus der Computerperipherie zu kämpfen, die die Klangqualität und das Dynamikverhalten beeinflussen.
 
Die beste Lösung ist ein externes Audiointerface. Ernst zu nehmende Angebote auf diesem Gebiet kommen aber nur aus dem Lager der berufsmäßigen Audiospezialisten. Sound Devices ist ein anerkannter Spezialist aus den USA, der in der BRD von der Münchener Firma Ambient Recording im Netz unter Ambient.de vertrieben wird.

(Jens Voigt/js)

Kommentare im Forum