BluNote-Café: Solokünstler

0
132

BluNote-Café: Solokünstler, Teil 4

Peter Maffay – Tattoos Live

Zu seinem 40. Bühnenjubiläum wollte Peter Maffay seinen langjährigen Fans ein ganz besonderes Highlight bieten: Die bes ten Lieder seines Repertoires sollten komplett durch das Philharmonic Volkswagen Orchestra neu eingespielt und entsprechend aufgepeppt werden. Welche Songs eine Neuinterpretation erfahren sollten, durften die Maffay-Anhänger im Vorfeld über das Internet bestimmen. Herausgekommen ist eine gut durchmischte Setlist, die sowohl poppige als auch rockige Stücke aus der gesamten Schaffenszeit des Barden enthält.
 
 
Im Januar 2010 war es dann endlich so weit, Peter Maffay trat im Berliner Tempodrom vor Tausenden von Zuschauern auf und präsentierte bei der „Tattoos“-Tour das Neuarrange ment seiner Hits aus 40 Jahren Musik geschichte. Dieses symphonische Ereignis wurde für die Nachwelt mit HD-Kameras aufgezeichnet und auf Blu-ray gebannt. Schon zu Beginn des Konzertes beweist das Ensemble des Philharmonic Volkswagen Orchestra, welche Klangvielfalt es zu bieten hat. Die Songs „Sonne in der Nacht“ sowie „Und es war Sommer“ ertönen in einer rockigen und doch zugleich harmonischen Variation und lösen beim Publikum spontanen Beifall aus.

Jedoch sind einige Neuinterpretationen, wie z. B. des Karat/Maffay- Klassikers „Über 7 Brücken musst du geh’n“, eher Geschmackssache und stoßen mit ihren allzu zarten Klängen bei manchem hartgesottenen Fan auf taube Ohren. Bei der technischen Umsetzung für den Heimkinobereich kommt dieses „Soundspektakel“ allerdings kaum zur Geltung. Der Gesangspart wird hauptsächlich über den Center-Lautsprecher ausgegeben und von den seitlichen Boxen nur in geringem Maße unterstützt. Oftmals ist Maffays Stimme sehr leise und teilweise sogar unverständlich abgemischt.
 
 
Eine angenehme Konzertatmosphäre entsteht durch einen leichten Widerhall sowie durch den tobenden Applaus des Publikums. Die Bildqualität entspricht dem heutigen Standard. Ab und an fehlt es an der nötigen Schärfe und etwas mehr Kontrast wäre wünschenswert. Obwohl es hinsichtlich der technischen Komponenten der Blu-ray noch einige Verbesserungsvorschläge gäbe, besticht die blaue Scheibe mit ihrem umfangreichen Bonusmaterial. Neben den Extras „Hinter den Kulissen“ und „Eindrücke aus der Tour“ befindet sich auf der Disc die zweistündige Konzertaufnahme zur „Ewig“-Tour.

Kommentare im Forum