Schlagwort: werbung
Smart TVs: Interesse der Werbeindustrie stagniert
Smart TVs und damit die Verschmelzung von Internet und Fernsehen sind weiter auf dem Vormarsch. Die Werbeindustrie zeigt sich zwar ebenfalls am Trend interessiert, hält sich allerdings noch zurück. Doch die TV-Hersteller wollen die Werbetreibenden von den neuen interaktiven Möglichkeiten überzeugen.
„Sky ist Fußball“: Lionel Messi mit Liebeserklärung ans Pay-TV
Der frischgekürte Weltfußballer des Jahres, Lionel Messi, steht für eine neue Werbekampagne des Bezahlanbieters Sky Deutschland vor der Kamera. Pünktlich zur Rückrunde trommelt der 24-jährige Argentinier unter dem Motto "Sky ist Fußball" für die sportlichen Highlights des größten deutschen Abofernsehens.
ProSiebenSat.1: Deutscher TV-Werbemarkt bleibt 2012 stabil
Nach Einschätzung von ProSiebenSat.1 wird der deutsche Fernsehwerbemarkt im kommenden Jahr trotz leichter Stagnation vergleichsmäßig stabil bleiben. Den Grund dafür sieht Finanzvorstand Axel Salzmann im erwarteten Wirtschaftsabschwung.
Einheitliche Lautstärke: ARD, ZDF und Private kooperieren
ARD und ZDF haben im November angekündigt, in den Werbepausen die Ohren der Fernsehkonsumenten zu schonen und die Lautstärke der Reklame-Spots zu verringern. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten streben eine Zusammenarbeit mit den privaten Free- und Pay-TV-Anbietern an.
Ab Januar gibt es auch bei Sixx Werbung
Ab Januar hat die werbefreie Zeit beim Spartensender Sixx ein Ende. Dann will der Kanal von ProSiebenSat.1 sechs Mal am Tag sogenannte Short Breaks ausstrahlen. Die Werbeblöcke sollen maximal drei Spots enthalten.
Werbemarkt in Deutschland: TV-Sektor bleibt auch 2012 vorn
Der TV-Sektor bleibt auch im kommenden Jahr der wachstums- und umsatzstärkste Bereich in der Werbung. Zum Erfolg verhelfen die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-Europameisterschaft.
Studie: Emotionale TV-Werbung erreicht Kinder am besten
Der RTL-Vermarkter IP Deutschland hat gemeinsam mit Super RTL untersucht, wie sich Kinder durch TV-Werbung besonders gut ansprechen lassen. Wenig überraschendes Ergebnis: Die Spots wirken umso besser, je stärker Marken und Produkte die jungen Adressaten emotional mitreißen.
Erste interaktive Werbung bei IPTV-Angebot Entertain der Telekom
Beim Bundesliga-Kanal "Liga total!" der IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom kann der Zuschauer ab sofort selbst entscheiden, ob und wann er sich über Produkte informieren will. Über die Fernbedienung können die Kunden Datenblätter und PR-Videos abrufen sowie an einem Gewinnspiel teilnehmen.
ORF will Werbekrach ebenfalls ein Ende setzen
Neben ARD und ZDF will auch die österreichische öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ORF den Lautstärkepegel für Werbung senken und für ein harmonischeres Fernseherlebnis sorgen. Der ORF sei maßgeblich an der Maßnahme zur europäischen Normierung der Lautstärke beteiligt gewesen.
TV ohne Schrecken: ARD und ZDF drehen Werbung leiser
Viele TV-Zuschauer werden aufatmen: Ab 2012 wollen ARD und ZDF in den Werbepausen die Ohren der Fernsehkonsumenten schonen und die Lautstärke der Reklame-Spots verringern. Die Privaten zögern allerdings noch.