3sat porträtiert das teuflische Grinsen Hollywoods

5
108
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jack Nicholson ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods und eine amerikanische Ikone. Anlässlich seines 80. Geburtstags im April 2017 zeigt 3sat heute Abend in einem Porträt die wichtigsten Stationen seines Lebens.

„Jack Nicholson – Das teuflische Grinsen Hollywoods“ von Annette Baumeister zeigt, wie sehr das Leben und das Werk des Schauspielers miteinander verschmelzen. Dabei kommen zahlreiche Weggefährten wie die Filmpartnerin Kathleen Turner zu Wort. Aber auch Regisseure Peter Segal und Henry Jaglom sowie der Biograf Patrick McGilligan geben einen Einblick in das bewegte Leben der Hollywood-Ikone. 

Jack Nicholson lebt oben auf den Hügeln von Los Angeles. Immer wieder konnte er mit seinem diabolischen Grinsen und seinem feinen Spiel die Produzenten und Regisseure in Hollywood von sich überzeugen. Sein wahres Gesicht versteckte er schon früh hinter einer Sonnenbrille, die heute zu seinem Markenzeichen geworden ist. Nicholson wurde zwölfmal für den Oscar nominiert, dreimal bekam er ihn für seine Rollen in „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Zeit der Zärtlichkeit“ und „Besser geht’s nicht“ verliehen.

Vor dem Porträt zeigt 3sat um 20.15 Uhr den Krimi „Das Versprechen“ (2001) von Sean Penn. Im Fall eines ermordeten Kindes übernimmt der Polizist Jerry Black, gespielt von Jack Nicholson, die Ermittlungen und verspircht der Mutter, den Täter zu finden.
„Jack Nicholson – Das teuflische Grinsen Hollywoods“ läuft anschließend um 22.15 Uhr. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Tja... nix gegen Heath Ledger in The Dark Knight, aber Nicholson musste man seinerzeit das fiese Grinsen des Jokers nicht aufwändig ins Gesicht schminken.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum