3sat zieht Jahresbilanz und kündigt mehr Thementage an

13
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

3sat blickt positiv auf 2016 zurück, gab es für den Spartensender in Sachen Quote allen Grund zur Freude, und gibt einen Ausblick auf das Programm für 2017. Thementage stehen dabei besonders im Vordergrund.

Der Kultursender hat ein gutes Jahr hinter sich. 3sat konnte in allen Sendegebieten (Schweiz, Deutschland, Österreich) kleine Marktanteilszuwachse verzeichnen, in Deutschland verbuchte das Kulturprogramm einen Marktanteil von 1,2 Prozent – für 3Sat war es in Sachen Quote das erfolgreichste Jahr während seines 30-jährigen Bestehens. Das öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsprojekt von SRF, ORF, ZDF und ARD wird sich in Zukunft noch mehr auf Thementage und ähnlich inhaltlich gebündelte Formate konzentrieren.

So wird 3Sat im April ein Spezial mit Sondersendungen zur „documenta“ aus Kassel und Athen zeigen, da die griechische Hauptstadt dieses Jahr die größte Kunstaustellung der Welt mitausrichtet. Von österreichischer Seite kommt am 14. Mai ein Thementag „Die Habsburger“ und am 30. Juli laufen dann einen Tag lang Schweizer Komödien. Ebenfalls geplant ist ein Märchentag mit Produktionen der ARD. Bei 3sat ist man optimistisch, mit dieser Strategie das bisher erfolgreichste Jahr der Sendergeschichte in Deutschland 2017 noch toppen zu können. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum