561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

106
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Europäische Union hat den Softwareriesen Microsoft zur Zahlung einer Strafe von satten 561 Millionen Euro verdonnert. Der Grund: Der Anbieter hat es versäumt, Windows-Nutzer ihren Webbrowser frei wählen zu lassen.

Der Softwareriese Microsoft muss wegen unfairer Geschäftspraktiken 561 Millionen Euro Geldbuße an die Europäische Union zahlen. Das entschied die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel. Der Konzern habe versäumt, den Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer verschiedene Browser von Konkurrenten für das Surfen im Internet anzubieten. Mit dieser Praxis habe das US-Unternehmen seine Vormachtstellung auf dem Markt ausgenutzt, um Kunden zur Nutzung der eigenen Produkte zu zwingen – und Konkurrenten benachteiligt. Diese Praxis habe mehr als ein Jahr von Mai 2011 bis Juli 2012 gedauert.

Rund 15 Millionen Windows-Nutzer seien davon betroffen gewesen. Die obersten EU-Wettbewerbshüter kritisierten, dass der Konzern damit gegen eine Auflage aus einem früheren EU-Kartellverfahren von 2009 verstoßen habe. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sagte laut Mitteilung: „Die Nichteinhaltung ist ein schwerwiegender Verstoß, der mit entsprechenden Sanktionen belegt werden muss.“ Brüssel blieb aber weit unter der maximal möglichen Strafe von bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes, im konkreten Fall also bis zu 5,6 Milliarden Euro. Der Konzern hatte das Versäumnis bereits im vergangenen Jahr eingeräumt und von einem „technischen Fehler“ gesprochen.
 
Seit Jahren streitet Microsoft mit Brüssel um den Web-Browser. Die Programme sind nötig, um im World Wide Web zu navigieren. Microsoft installierte früher standardmäßig den hauseigenen Internet Explorer. Nach dem Einschreiten der EU-Kommission öffnet sich inzwischen ein Auswahl-Fenster, auf dem auch Konkurrenzangebote wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari sowie acht kleinere Anbieter wie Opera erscheinen. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

106 Kommentare im Forum

  1. AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang Warum richtig? Diese dumme Browserauswahl ist total nervig. Und jeder User der nicht in der Lage ist sich von allein eine Alternative zu installieren, der hat auch nur den IE verdient.
  2. AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang Klar kann man das von zwei Seiten sehen. Ich verstehe sowieso nicht, dass die EU sich in sowas einmischt, noch verstehe ich nicht, dass MS sich sowas von diesen EU Clowns bieten lässt. Ich an deren Stelle hätte schon lange gesagt, Europa leck mich...
Alle Kommentare 106 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum