ARD hält an Ausstrahlungszeit für EM-Testspiel fest [Update]

3
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD will an ihrer Ausstrahlungszeit des am 1. Juni um 20.30 Uhr stattfindenden EM-Testspiels zwischen Deutschland und Israel festhalten. Bundestrainer Joachim Löw hatte auf einen Anpfiff um 18.00 gepocht, um seinen Spielern eine schnelle Heimreise zu ermöglichen.

„Die Anstoßzeit wurde nach Abstimmung mit der sportlichen Führung der Nationalmannschaft um Manager Oliver Bierhoff bereits vor einiger Zeit vom DFB festgelegt und offiziell bekanntgegeben“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Dienstag. „Nachdem sich der DFB auf eine frühe Anstoßzeit für das Spiel gegen die Schweiz und einen späteren Spielbeginn für die Partie gegen Israel festgelegt hatte, haben wir uns nach Absprache mit dem ZDF für die Übertragung dieses Spiels entschieden und unsere Planungen entsprechend darauf abgestimmt“.

Bundestrainer Joachim Löw will einen früheren Spielbeginn um 18.00 Uhr,damit seine Spieler rechtzeitig die Heimreise antreten zu können, umsich vor der am 4. Juni beginnenden EM zu erholen. Das wiederum wärenicht im Interesse der ARD, welche mit demZuschauermagneten zurPrimetime um 20.30 Uhr eine gute TV-Quoteerreichen wolle.
 
Daher beharrt die ARD auf der späteren Anstoßzeit. „Wie die Erfahrungen zeigen, bieten wir durch die spätere Übertragungszeit rund zwei Millionen Fans mehr die Möglichkeit zuzuschauen“, erklärte Balkausky. „Zudem können wir den Zuschauern dadurch an diesem Tag einen vielfältigen und spannenden Fußballabend bieten, der nicht nur die Live-Berichterstattung des letzten Testspiels der Deutschen vor der EM sondern auch die Zusammenfassungen zahlreicher weiterer Paarungen beinhaltet“. Aus dem Kreis der Nationalmannschaft gab es am Dienstag vorerst keine offizielle Stellungnahme. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD hält an Ausstrahlungszeit für EM-Testspiel fest [Update] Versteh ich nicht ganz, warum die ARD sich so anstellt. Da das Vorabendprogramm im Moment so katastrophal läuft wie noch nie zuvor, müssten sie doch eigentlich über jedes Quotenhighlight um 18 Uhr glücklich sein. Dann kämen wenigstens mal ordentlich Werbeeinnahmen rein.
  2. AW: ARD hält an Ausstrahlungszeit für EM-Testspiel fest [Update] Bei einem Testspiel. Mit Israel.
  3. AW: ARD hält an Ausstrahlungszeit für EM-Testspiel fest [Update] Das spielt keine Rolle. DFB-Länderspiele haben immer Top-Quoten, egal gegen wen. Übrigens ist der 1. Juni ein Freitag, deshalb wäre den Israelis eine frühere Anstoßzeit sicher auch lieber, wegen der Sabbatruhe.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum