ARD spielt Programme schneller ab

44
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um die Sendezeiten der Politikmagazine „Fakt“ und „Report“ zu erhalten, will die ARD die Abspielgeschwindigkeit der vorangehenden Programme beschleunigen. Das bringt einen Zeitgewinn von etwa zwei bis drei Minuten.

Nötig werde diese kuriose Entscheidung im Zuge der Programmreform der ARD, berichtete das „Hamburger Abendblatt“ am Freitag. Durch die für Herbst 2011 beschlossene Programmreform mit zahlreichen Umstellungen von Sendeplätzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) landen die beiden Magazine „Fakt“ und „Report“ auf dem bisherigen Sendeplatz des Wirtschaftsmagazins „Plusminus“, der fünf Minuten kürzer ist. Deshalb sollen die vorangehenden Sendungen schneller abgespielt werden. Zusammen mit dem Kürzen der Abspänne und Trailer würden die benötigten fünf Minuten herausgeholt, hieß es in dem Bericht.

Das schnellere Abspielen der Sendungen soll laut dem Bericht dem Zuschauer jedoch gar nicht auffallen, denn die Abweichungen seien sehr gering. Diese Vorgehensweise ist nichts neues. ARD und die Privaten nutzen sie bereits im Vorabendprogramm, um die Sendungen an die unterschiedlich langen Werbeblöcke anzupassen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD spielt Programme schneller ab Was ist daran so neu? Bei Filmen machen die das öfters, um nicht über 60 bzw. 90 Minuten zu kommen. Je nachdem wird auch mal gekürzt. Das ist bei der ARD schon seit Jahren der Fall, auch die Privaten machen das hin und wieder mal, nur spielen die langsamer ab, um die Laufzeit zu strecken. So kann dann noch ein wenig mehr Werbung gesendet werden.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum