
- ARD verschnupft über Nachrichten-Alleingang des ZDF am Vormittag
17.11.2011, 09:55 Uhr, ar
Die ARD hat sich von der Entscheidung des ZDF, ab Januar 2012 im Rahmen der Kooperation für Morgen- und Mittagsmagazin durchgängig eine eigene "heute"-Sendung zu produzieren, überrascht gezeigt.
ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe), man bedauere die Entscheidung des ZDF, aus dem gemeinsamen werktäglichen Nachrichtengerüst auszusteigen, "außerordentlich". Die seit über 30 Jahren praktizierte Arbeitsteilung im Nachrichtenbereich habe sich aus Sicht der ARD "mehr als bewährt".
Herres sagte, man werde im Intendantenkreis Ende November beraten, wie man auf die Kündigung reagiere. Das ZDF
Bisher hatte das ZDF nur in Wochen, in denen der Sender für das im Wechsel mit der ARD realisierte Morgen- und Mittagsmagazin verantwortlich zeichnete, eigene "heute"-Sendungen um 9.00 und 12.00 Uhr angeboten. Wenn die ARD die Morgenstrecke herstellte, wurde bisher auch im ZDF die "Tagesschau" ausgestrahlt.
Frey hatte betont, die Neuordnung sei für den Mainzer Sender kostenneutral Bestehende Strukturen würden verändert, Ressourcen so umgeschichtet, dass die zusätzlichen Sendungen ohne Mehrkosten realisiert werden könnten. Damit stärke der Sender seine Reaktionsfähigkeit am Tag. Gleichzeitig versicherte der ZDF-Chefredakteur, an der "bewährten und guten Nachrichtenkooperation zwischen ARD und ZDF" festhalten zu wollen.
Kommentar im Forum verfassen

Eisenbahnfan · Gold Member · DF-Forum
Jaa, die Welt ist schlecht...

liebe_jung · Board Ikone · DF-Forum
In Verbindung mit dieser Nachricht:
DWDL.de - "heute" in der Krise: Schlechte Nachrichten für das ZDF
klingt dass für mich nach purem Aktionismus beim ZDF um die Marke "heute" zu etablieren und die Zuschauerzahlen zu retten.
DWDL.de - "heute" in der Krise: Schlechte Nachrichten für das ZDF
klingt dass für mich nach purem Aktionismus beim ZDF um die Marke "heute" zu etablieren und die Zuschauerzahlen zu retten.

Eisenbahnfan · Gold Member · DF-Forum
Ist doch deren gutes Recht, wenn sie es für angemessen oder nötig halten. Die ARD würde wohl auch nicht zaudern, wenn sie es für die Tagesschau für nötig halten würde.
red_tiger82 · Gold Member · DF-Forum
Wieso man aber nicht erst einmal mit der ARD spricht, bleibt mir ein Rätsel. So wäre die ARD zusammen mit dem ZDF vielleicht auf die Idee gekommen, die tagesschau (in der ARD-Woche) auch stündlich zu senden ...

Eisenbahnfan · Gold Member · DF-Forum
Die ARD schert sich um Belange oder Wünsche des ZDF auch einen D.reck, wenn es ihr nicht in den Kram passt. Warum also sollte das ZDF anders handeln? ARD-intern wäre das sicherlich etwas anderes.






























