ARD will Gottschalk für „Tagesschau light“ verpflichten

32
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ARD hat am Dienstag erstmals Details zur geplanten Verpflichtung von Thomas Gottschalk verraten. Der Entertainer soll nach Wunsch der Verantwortlichen ab Oktober einen journalistischen Tagesrückblick im Vorabendprogramm präsentieren.

„Wir stellen uns vor, dass er vor der ‚Tagesschau‘ eine Sendung präsentieren wird mit Nachrichten vom Tage, die in der ‚Tagesschau‘ nicht zu sehen sind“, sagte Programmdirektor Volker Herres am Dienstagabend in Hamburg. Als Beispiele für das viermal wöchentlich geplante Format nannte er die Auswüchse rund um Facebook-Partys.

Mit einer Entscheidung Gottschalks, ob er dem ZDF die Treue hält oder zum öffentlich-rechtlichen Konkurrenten wechselt, rechnet die ARD spätestens im August. Gottschalk (61) will in seinem Urlaub, der ihn mit seiner Familie in den Himalaja führt, über seine Zukunft nachdenken.

Ihm liegt nach seinem Ausstieg bei „Wetten, dass..?“ ein Angebot des ZDF vor, das von 2012 an eine wöchentliche Talkshow sowie einige Abendshows für ihn vorsieht, und eine ARD-Offerte, die die Vorabendsendung betrifft, die immer von Montag bis Donnerstag laufen soll. Herres schließt auch Abendshows nicht aus.

Im Oktober beginnt auch das neue Vorabendprogramm der ARD mit zwei oder drei neuen Krimiserien pro Woche (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch Unterhaltungsshows mit Kai Pflaume und Dieter Nuhr sind im Gespräch. [ar/Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD will Gottschalk für "Tagesschau light" verpflichten Wie soll das denn gehen wenn sein Hauptwohnsitz in Kalifornien ist bei Wetten DAS war das ja möglich - da es ja keine tägliche Sendung ist !
  2. AW: ARD will Gottschalk für "Tagesschau light" verpflichten Im Prinzip der Versuch eines öffentlich-rechtlichen "Karlchens". Der war immer schön scharfzüngig in den frühen Jahren von eRTeeL. Gibt es den überhaupt noch?
  3. AW: ARD will Gottschalk für "Tagesschau light" verpflichten Das hab ich mich auch gefragt als ich die Meldung vorhin im Radio hörte. Vllt. so wie der "Hollywood Reporter" früher bei RTL.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum