ARD will beim Digital Radio mit Privaten kooperieren

0
24
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die ARD macht auf gute Stimmung beim Thema Digitalradio. Die „vielfältigen Aktivitäten“ der kommerziellen Radioveranstalter werden von den Öffentlich-Rechtlichen unterstützt. Trotzdem haben die Privaten noch kein grünes Licht gegeben.

Wie die ARD am Montag mitteilte, begrüßt und unterstützt die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die „vielfältigen Aktivitäten, mit denen sich kommerzielle Radioveranstalter derzeit um die Verbesserung der Startbedingungen für die digitale Radioverbreitung bemühen.“ Zuletzt hatte sich einer der bedeutendsten Chiphersteller für Multimedia-Geräte, die Firma Frontier Silicon, bereiterklärt, den geplanten Neubeginn des terrestrischen Digital Radios in Deutschland umfangreich zu fördern.
 
Diese Entscheidung sei ein gutes Zeichen für die weitere Entwicklung des Radiomarktes, sagte der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, Bernhard Hermann vom SWR. Nur durch das Zusammenwirken aller Beteiligten könne der anhaltende Erfolg der Mediengattung Radio in die multimediale Welt überführt werden. „Wir sind der Überzeugung, dass es dazu neben dem Internet als Verbreitungsweg für Radioprogramme auch digitale Sendeanlagen mit einem speziell für die mobile Audio-Nutzung optimierten System geben sollte“, so Hermann.

Die ARD hat den bisher zögernden privaten Radios vorgeschlagen, in einem gemeinsamen Projekt neue Dienste und Funktionen zu entwickeln. „Das digitale Radio bietet dem Publikum und den Anbietern viele neue inhaltliche und technische Möglichkeiten“, wirbt Hermann für das Digitalradio. „Damit das alles künftig reibungslos funktioniert, sollten wir, wie schon beim Gattungsmarketing oder beim Deutschen Radiopreis, innerhalb des dualen Systems auch in technischen Fragen noch enger zusammenarbeiten.“

Der Durchbruch des Digitalradios in Deutschland hängt im wesentlichen von der finanziellen Beteiligung der privaten Seite ab. Die ARD hat bereits eine Summe von 42 Millionen Euro zugesagt. Die Privaten aber zögern mit ihrem Engagement, da sie Zweifel am kommerziellen Erfolg von DAB und DAB Plus haben. Die Politik ist sich noch uneins über die Chancen des digitalen Radios. So kritisierte ein CSU-Politiker die Pläne (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), während die bayerische CSU-Landtagsfraktion ein Papier erarbeitete, das das Digitalradio voranbringen soll (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum