ATV zeigt „Die Borgias“ als Free-TV-Premiere

11
87
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der österreichische TV-Sender ATV hat sich die Rechte an der historischen TV-Saga „Die Borgias“ gesichert. Im Herbst wird der Kanal das Geschichtsepos jeden Sonntag zur Primetime ausstrahlen.

Damit feiert die Paramount-Produktion bei ATV ihre Free-TV-Premiere im deutschsprachigem Raum, teilte der Kanal am Freitag mit. Regie führte Oscar-Gewinner Neil Jordan, der bereits mit „The Crying Game“, „Interview mit einem Vampir“ oder zuletzt „Ondine – Das Mädchen aus dem Wasser“ sein Können unter Beweis gestellt hat. In der Hauptrolle ist Oscar-Preisträger Jeremy Irons („Die Affäre der Sunny von B.“, „Königreich der Himmel“) zu sehen, der Papst Alexander VI. verkörpert.
 
Das Historiendrama ist in diesem Jahr für sechs Emmy-Awards nominiert, unter anderem für die beste Regie. Zur Premiere beim US-Pay-TV-Sender Showtime konnte die Produktion 3,7 Millionen Serienfans begeistern. Derzeit wird in den USA die zweite Staffel der „Borgias“ gedreht.

Macht, Feindschaft und Intrigen sind die beherrschenden Themen des TV-Events. Es erzählt die Geschichte des Patriarchen Rodrigo Borgia, der alles daran setzt, um das höchste und mächtigste Amt des 15. Jahrhunderts bekleiden zu können – er will an die Spitze der katholischen Kirche und Papst werden.
 
Dabei ist er aber weniger von der Frömmigkeit, als von der unglaublichen Macht fasziniert, die damit einhergeht. Und um sein Ziel zu erreichen, verheiratet er nicht nur zwei seiner vier unehelichen Kinder mit einflussreichen Familien, um sich deren Gunst zu sichern, sondern schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück.
 
Hierzulande wird die Serie von der ProSiebenSat.1-Gruppe ab Herbst auf Sat.1gezeigt. Außerdem beteiligt sich das ZDF in einem ähnlich angelegten Projekt an einer der teuersten Koproduktionen Europas, in der Oliver Hirschbiegel („Das Experiment“, „Der Untergang“) das Leben der päpstlichen Familie in einer Serie portraitiert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Update 13.44 Uhr: Angabe zu deutschem Ausstrahlungspartner im letzten Absatz nach Umplanung der ProSiebenSat.1-Gruppe von ProSieben auf Sat.1 berichtigt[rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ATV zeigt "Die Borgias" als Free-TV-Premiere Wen es auf einem vernünftigen Sender mit vernünftiger Auflösung laufen würde würde ich mich auch freuen. So kann man sich das nicht antun.
  2. AW: ATV zeigt "Die Borgias" als Free-TV-Premiere in diesem artikel wird mal wieder alles durcheinander gebracht! der letzte absatz hat nichts damit zu tun: http://www.serienjunkies.de/the-borgias/ sondern damit: http://www.serienjunkies.de/borgia/ mann! mann! mann! des weiteren läuft "the borgias" hierzulande in sat1. Sat.1 zeigt Showtime-Hit «The Borgias» - Quotenmeter.de
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum