AVM: Fritz!App zur Analyse und Optimierung von WLAN-Netzen

3
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit der neuen Fritz!App bietet AVM allen Besitzern von WLAN-Routern ein neues Analyse-Tool zur Überprüfung und Optimierung der eigenen Netze. Verfügbar ist das Programm kostenlos für Android-Geräte.

Der Berliner Hersteller AVM bietet ab sofort die Fritz!App für Android-Smartphones und -Tablets an. Die Anwendung erlaubt es dem Nutzer, mit dem Mobilgerät auf das drahtlose Netzwerk von Fritz!Boxen und anderen Routern zuzugreifen. Vorgesehen ist die App vor allem als Diagnose-Tool für die optimale Ausrichtung der eigenen WLAN-Netze.

Auf seinem Smartphone oder Tablet bekommt der Anwender dabei zahlreiche Informationen zu Signalstärke, Übertragungsrate, IP-Adresse oder Verschlüsselung angezeigt. Auch der verwendete Gateway und die IP-Adresse des verbundenen Gerätes werden angezeigt. Ein grafischer Verlauf protokoliert zudem die Signalstärke und unter dem Punkt „Verbinden“ werden alle gefundenen WLAN-Netze samt Empfangssignal, Verschlüsselung und Kanalbelegung aufgelistet.
 
Weitere Informationen bekommt der Nutzer über die Ansicht „Mehr“. Hier kann er sehen, wie viele Funknetze in der Umgebung mit welcher Signalstärke senden und welche Kanäle dabei belegt werden. „Feldstärke über Zeit“ bietet weiterhin die Möglichkeit, die Signalstärke des Netzes von mehreren Gegenstellen gleichzeitig zu betrachten.
 
Gäste haben über die App zudem die Möglichkeit, sich über einen QR-Code zeitweilig in das Netz einzuloggen, ohne das der Betreiber ihnen seine Zugangsdaten überlassen muss. Die Fritz!App kann im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: AVM: Fritz!App zur Analyse und Optimierung von WLAN-Netzen Tipps zur Optimierung gibt die App aber nicht.
  2. AW: AVM: Fritz!App zur Analyse und Optimierung von WLAN-Netzen Das bieten aber andere Tools schon lange (unabhängig vom WLAN Router)
  3. Die App hat sehr starke ähnlichkeit mit der App Wifi Analyzer. Da hat man sich wohl sehr viel abgeschaut.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum