Abschaltung nach einer Woche: GeniusPlus verlässt Astra

9
69
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ein sprichwörtlich kurzes Gastspiel gab der Sender GeniusPlus/Spontv auf der Astra Satellitenposition 19,2 Grad Ost. Schon eine Woche nach dem Start ist bis auf eine Testkarte nichts mehr zu sehen.

Am 1. Dezember ging mit Genius Plus / Spontv ein neuer Sender auf der Astra-Position 19,2 Grad Ost auf Sendung. Das Programm, mit dem Schwerpunkt Shopping, nutze dabei Kapazität des Anbieters Media Broadcast auf der Frequenz 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).

Seit dem heutigen Freitag ist allerdings außer der Kennung nichts mehr vom neuen Sender übrig geblieben. Wie bereits Monate zuvor präsentiert sich auf dem Sendeplatz nun wieder eine Infotafel von Media Broadcast. Warum Genius Plus nach nur einer Woche den gerade erst bezogenen Platz auf Astra wieder verlassen hat, ist bisher nicht bekannt.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Abschaltung nach einer Woche: GeniusPlus verlässt Astra Der Sender wird sich wohl HD+ anschliessen und nächste Woche voll durchstarten
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum